Vom 5 in den 3 Gang Autobahn?

9 Antworten

Ja, natürlich. Du schaltest in den Gang, der Angemessen ist. Das kann auch vom sechsten in den ersten sein.

Ja, klar. Musst halt nur etwas mehr Zwischengas geben, weil die Getriebeübersetzung dann anders ist. Wenn Du da die Kupplung schnell loslässt, könnten die Räder blockieren, weil der Motor nicht schnell genug die Drehzahl hochnehmen kann. Das wäre ein wirkliches Problem bei Nässe oder Glätte. - Probiere das besser mal von 4 auf 2 irgendwo abseits, um ein Gefühl zu bekommen.

Nussbecher  19.05.2020, 14:59

Man muss überhaupt nie Zwischengas geben.

tomtom68de  19.05.2020, 15:00
@Nussbecher

Naja, wenn Du meinst. Da mag ich mich nicht streiten.

Die Erfahrung kann jeder in der Praxis selbst sammeln.

Vom 5 in den 3 Gang Autobahn?

...geht problemlos. Man kann auch vom 7. in den 1. Gang schalten, wenn man möchte. Ist zwar nicht sinnvoll, aber es geht (beim Pkw - Getriebe).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

sicher! selbst wenn du den 2. gang wählst, ist es ok! mein mitsu braucht drehzahlen...erst ab 5000 umdrehungen entfalltet sich die kraft! 2. gang bis 70 ist legitim!

Jaykr3  02.02.2024, 13:18

Bekomme auch bald einen Mitsu, inwiefern kannst du mit den Gängen springen? Sprich geht das problemlos vom 5 in den 3 ,oder 6 in den 3?

Ja, kann man.

Bei 50 km/h kannst du problemlos in den 3.Gang runterschalten.

checkpointarea  19.05.2020, 16:45

Geht bei quasi allen Fahrzeugen auch bei 100 km/h noch.