Geht die Schaltung (Auto) kaputt, wenn man vom 3. direkt in den 1. Gang schaltet?

6 Antworten

Also ein Schalten vor dem unvermeidbaren Stillstand ist schwachsinn, denn du siehst die rote ampel, gehst als erstes vom gas, lässt rollen, dann ca geschätzte 20 meter bremst du einwenig harrsch, drückst anschliessend die Kupplung lässt ihn weiterrollen und machst die Endbremsung (Stillstand) Dadurch da du im rollen bist nehmen wir an noch ca 15 km/h und die ampel sogar grün wird kannst du immernoch in den 2ten Schalten alles unter 10 je nach auto eig. 1ten gang nochmal. Sonst würgst ihn ab.

Sollte es aber zum stillstand kommen alles im dritten gang erledigen natürlich ausgekuppelt erst wenn du stehst schaltest du in den ersten gang und konzentrierst dich wieder auf das lichtlein das dir sagt lass krachen ;)

Linaluu
Beitragsersteller

Haha, danke. Aber die Frage hat sich seit nem Jahr erledigt. Kann inzwischen perfekt mit dem Auto fahren ohne abzuwürgen. ;)

Zum Abbremsen an der Ampel genügt es, in den Dritten zu schalten und kurz vor dem Stand auszukuppeln. Wenn du Bremst und den Gang drin hast, verbrauchen moderne Autos keinerlei Benzin. Deshalb ist es am besten im Dritten an die Ampel zu fahren und gleichzeitig zu bremsen.

Den Ersten braucht man ausschließlich zum Anfahren. Bei sehr alten Autos war der erste Gang nicht synchronisiert. Deshalb war es für das Auto schlecht, während der Fahrt in den Gang zu schalten. Heute kann nichts mehr passieren, es macht aber auch keinen Sinn.

Es kommt auf die Drehzahl an Mein auto blockt das schalten in den niedrigeren Gang wenn die Drehzahl noch zu hoch ist so das ein Schaden entstehen könnte zwar kann ich den Gang mit Gewalt reinhaun aber wozu ? =) Fakt ist es entsteht kein schaden wenn die Geschwindigkeit stimmt du kannst zB auch umgedreht wenn du schnell genug bist vom 3 direkt in den 5ten alles machbar ohne Schaden

Also hat er mir gesagt, dass ich vom 3. gleich in den 1. Gang schalten kann, wenn die Geschwindigkeit stimmt. Und er hat recht!

würde ich auch nicht machen. aber ich bin da kein Experte. Ich mach immer den Gang ganz raus und lass mich immer ranrollen.