Sprit sparen durch runterschalten?
Hey ich hab mich gefragt ob es einen Unterschied macht wenn ich im Fünften Gang im Auto bin, zu einer Ampel fahre und dann runter schalte in den Dritten Gang um das Auto länger rollen zu lassen ohne das der Motor etwas tun muss. Ich könnte auch einfach in den Leerlauf schalten aber dann würde der Motor ja arbeiten um noch drehmoment zu haben.
Kann ich also etwas Sprit sparen wenn ich runter schalten und die Reifen bzw die Geschwindigkeit des Autos den Motor zum Rollen bringt anstatt das er es selbst tut. (Natürlich dann in den Leerlauf schalten wenn der Motor zu wenig dreht)
Danke schonmals für alle Antworten.
3 Antworten
Ich schalte (eben oder bergab) meist einmal runter, lass mit Schubabschaltung rollen und bremse dann kurz davor zum Stillstand.
Gerade bergab sparst du mit Schubabschaltung - also mit Motorbremse - Sprit.
Wenn du das Auto rollen lassen willst immer im Gang bleiben, dann verbrauchst du 0 Liter bei jedem Auto. In der Fahrschule hab ich gelernt langsam an eine Ampel ranrollen um nicht die Energie runterzubremsen sondern direkt durchzuziehen wenn sie dann Grün wird. Oder wenn du ne Start Stopp Automatik hast schalte diese ein, dann geht das Auto an der Ampel sowieso aus und beim Kupplung treten bzw bei Automatik von der Bremse gehen wieder an.
Du vertust Dich dabei in Deinen Gedanken . Wenn Du im Leerlauf an eine Ampel heran rollst , wird der Motor zwar nicht belastet , aber dann muß die Bewegungsenergie alleinig auch über die Bremsen abgebaut werden .
Der Motor arbeitet im Leerlauf aber dennoch weiter für Lichtmaschine und ggf. noch Hydropumpe und Klimaanlage .
Für die Bremsen ja , aber für den Motorlauf eher nicht bis unterhalb der normalen Leerlauf - Drehzahl ohne Last .
Ja, mit dem Motor leicht bremsen, also so lange wie möglich (bis ca 1000 Upm) im höheren Gang bleiben. dadurch wird wenig Energie vernichtet aber die Schubabschaltung macht den Treibstoffhahn ganz zu, während im Leerlauf minimal Treibstoff weiterläuft. Einen Momentanverbrauchsanzeige belegt das bei vielen modernen Autos auch. Wenn zurückschalten aber zu hohen Drehzahlen führt, bremst der Motor stark ab und belastet den Antriebsstrang incl. z.B. Kupplung. Automatik macht das von selbst richtig.
Das weiß ich aber die frage ist ob es sich lohnt im Gang zu bleiben so lange wie möglich.