Wann muss man ab welchem gang fahren?

Manchmal sagt er auch nein nicht auf den 3. schalten pbwohl man 50 fahren musste und manchmal sagt der wo anders wo man 50 fährt auf den 3. schalten hallo!😂

4 Antworten

Verabschiede doch von dem gedanken, gänge anhand der Geschwindigkeit festzumachen. Man wählt den Gang der Situation entsprechend. Während du eine gerade Straße mit 50 im 3. oder 4. Gang fährst, kannst du das nicht bei einer Straße machen die 30% Steigung hat. Das ist wie beim Fahrrad fahren. Wenn du beschleunigen willst hast du einen kleinen Gang drin, hast du Geschwindigkeit aufgebaut, schaltest du in die höheren gänge, und wenn es Berg hoch geht, schaltest du wieder in einen kleineren Gang.

Du musst einzig und allein darauf hören, ob der Motor zu hoch oder zu niedrig dreht

Das Einfachste ist immer sich an den Motorgeräuschen zu orientieren. Man versteht schnell ab welchem Punkt der Motor hochdreht ab da man schalten sollte. Das ist eine reine Gefühlssache. Was die Drehzahl betrifft kann man sagen ab 3000 sollte man schalten. Dazu kommt noch darauf an was du gerade machst. Bei einer längeren Fahrt steil bergauf braucht der Wagen mehr Kraft, also sollte die Drehzahl höher liegen. Das ist genau wie beim Fahrrad fahren: Fährst du steil bergauf, trittst du schneller, aber leichter. Wenn du schnell überholen, oder auch schnell beschleunigen willst, macht es dem Motor auch nichts aus Mal kurz bis über 4000 zu drehen.

Wichtig ist auch dass nicht jedes Auto oder jeder Motor gleich ist. Der Schaltzeitpunkt ist oft ein anderer, je nach Motor und Leistung. Er gilt also nicht allgemein wie viele glauben.

pauschal sagt man, man schaltet ab 2.5 - 3k umdrehungen hoch

und ab 2 - 1.5k umdrehungen runter..

so ungefähr.

aber irgendwann hast du den dreh raus und machst das ganz automatisch und nach gefühl.

TheGoldenAxe
Fragesteller

vielen dank! Also du meinst ab 25-30kmh schalte ich hoch und 20-15 kmh runter?

RotesGummibaer  13.04.2022, 14:44
@TheGoldenAxe

nein nein, nicht kmh :D

die umdrehungen! das ist das andere tacho... das ist quasi eine orientierung zum rauf oder eben runter schalten

Ich würde Vorschlagen:
0-14kmh 1. Gang
15-27kmh 2.Gang
27-45kmh 3.Gang
45-55kmh 4.Gang (optional auch der 5)

Ungefähr so fahre ich immer

TheGoldenAxe
Fragesteller

Sehr vielen dank! Könmtest du nochmal auch die ergänzung lesen✌🏻.

RocketBunny69  13.04.2022, 14:46
@TheGoldenAxe

Warum dein Fahrlehrer dir das rät, weiß ich nicht ^^
Manchmal ist es aber halt schlauer, Gänge etwas mehr auszufahren, damit man schneller höhere Geschwindigkeiten erreicht.

Jack98765  13.04.2022, 14:38

Bei 55 denke ich schon schön langsam an den 6. Gang :D

RocketBunny69  13.04.2022, 14:45
@Jack98765

Ja bei mir fahre ich bei ca. 55kmh und dem 5. Gang bei ca. 1300u/min, noch ein Gang höher will das auto nicht :D