Vom 3. in den 5. Gang schalten?

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

naja je später du schaltest, desto höher dreht der Motor, undje höher der Motor dreht ist dein Beschleunigungsmoment. Wenn du also alle Gänge immer 6000U/Min fährst und dabei auch immer vollgas gibst, geht deine Kiste ganzschön ab. Du verbrauchst dann aber auch um einiges mehr sprit. Wenn du also stark beschleunigen willst (Beschleunigungsstreifen) dann fährst du deinen Gang aus. ES Wäre Sinnlos Vom dritten in den vierten zu schalten wenn du also shon bei 140 km/h bist und du nun nicht mehr stark beschleunigen willst.

wie du hochschaltest ist prinzipiell egal. wichtig ist dabei aber die zugehörige drehzahl.

dh grade bei alten autos, die nicht so niedertourig fahren können wie neuere ist es besser, sie gleichmäßig zu schalten und zu beschleunigen, damit der eine gang nicht zu hoch und der andere nicht zu tief geschaltet wird.

bei neue autos, wo man auch innerorts mit 50 km/h im 5. gang fahren kann kannst du auch beim hochschalten direkt in den 5. schalten. du hast ja eh ausgekuppelt wenn du schaltest ;) da ist egal was du danach einkuppelst

es hängt auch stark von der getriebeübersetzung ab. kleine autos haben oft ein eng abgestuftes getriebe, da sind die drehzahlsprünge nicht so gross. aber fahr mal einen golf 2.0 tdi, der ist sehr lang übersetzt, da würde ich eher gang für gang schalten. probier es am besten mal bei deinem auto aus.

man kann das zwar machen , bes. bei starken autos, aber bitte nicht bergauf oder beim überholen, denn untertourig mag der motor auch nicht. du musst natürlich im 3. gang dann mehr powern als sonst, also ich empfehle es generell eher nicht.

Mein Auto kann im 4. Gang ganz leicht 30 km/h fahren und ich kann im 3. Gang 150 fahren und natürlich kann man auch im 5. oder 6. Gang cruisen bei 150. Mein Sohn ist 6 Jahre und weiß das auch schon, da er am Beifahrersitz für mich oft schaltet. Habt ihr keine Eltern oder Verwandte? Was ist denn das für eine Gesellschaft, wo man nur noch über Computer lächerliche Fragen stellt?

membersound
Beitragsersteller

Was ist denn das für ne Gesellschaft, in der nicht mal mehr die Frage richtig gelesen wird?

(zur Erinnerung: es ging nicht darum, wie schnell ein Auto im 3. oder 5. Gang fahren kann. Auch nicht deins. Mal ganz abgesehen davon: was macht ein 6jähriger bitteschön auf dem Beifahrersitz??! Die Eltern von heute... oje...)

armin1964  04.11.2010, 19:19
@membersound

Ein 6 jähriger darf sehr wohl auf den Beifahrersitz, wenn er den geeigneten Kindersitz hat! Auf dem Rücksitz war noch zur Zeit mit der Hakenkreuzschaltung! Es kommt ganz einfach auf das Auto an, aber mit fast allen kann man vom 3. in den 5. schalten, wenn es einen hat!