1 Gang auf 2 Gang hochschalten mit bisschen Gas?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Salue

Wenn Du das so machst, löst sich Deine Kupplung recht schnell in Rauch auf. Gasgeben darf immer erst, wenn komplett eingekuppelt ist.

Im ersten Gang lässt man auf der Ebene den Wagen kurz anrollen und schaltet dann sofort in den zweiten, dann kann man herzhaft Gas geben.

An extremen Steigungen kann man den ersten Gang etwas länger drin behalten. Um den Gangwechsel zu beschleunigen lässt man die Kupplung im Neutral für einen Bruchteil einer Sekunde kurz los und man drückt sie wieder, um den Zweiten einzulegen. Dabei braucht die Synchronisierung weniger Zeit, um den Gleichlauf der Zahnräder zu erreichen. Das braucht viel Übung und muss blitzschnell erfolgen.

Fahrer von uralten LW's kennen dies, die Dinge hatten noch kein synchronisiertes Getriebe.

Tellensohn

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Pu11over  30.08.2020, 18:10

 LW's = Lastwagens?

Tellensohn  30.08.2020, 18:15
@Pu11over

Ja, wir unterscheiden PW und LW oder Fz. Das "Kraft"  lassen wir in der Schweiz weg. Jeder bewegliche Körper braucht ja eine Kraft, damit er sich bewegt (Motor, Schwerkraft, Windkraft etc.). Da braucht man das ja nicht noch extra aufzuführen.

Es grüsst Dich aus der Schweiz

Tellensohn

Pu11over  30.08.2020, 18:17
@Tellensohn

Hallo Sohn,

und der Plural von Lastwagen ist Lastwagens?

Liebe Grüsse, Wilhelm.

Tellensohn  30.08.2020, 18:20
@Pu11over

Nein, es bleibt bei Lastwagen, ob Einzahl oder Mehrzahl (der oder die). Einzig im 2. Fall wird daraus (des) "Lastwagens".

Verwenden die Abkürzung "LW" ist dann allerdings die Verwendung "LW's" üblich.

Tellensohn

1 Gang auf 2 Gang hochschalten mit bisschen Gas?

Beim Hochschalten ist Gasgeben kontraproduktiv, das sollte man nur beim Herunterschalten machen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Normale Leute nehmen das Gas weg und schalten den Gang. Wenn du aber Rennfahrer bist und die Sache im Griff hast kannst du das machen.

Für den 2+ brauchst du keinen Schleifpunkt mehr. Einfach loslassen.

Im ersten Gang fährt man doch keine 20 km/h ?

Man fährt im ersten Gang doch bestenfalls 10 km/h... bzw. eigentlich schaltet man doch immer sofort in den 2. Gang. Fahre zwar schon seit Ewigkeiten Automatik, aber das erscheint mir doch seltsam.

Und Ja, bei Schalten gibt man Gas, wenn man nicht will, dass das Auto stehenbleibt.

checkpointarea  24.02.2020, 16:35
Im ersten Gang fährt man doch keine 20 km/h ?

Der erste Gang reicht von etwa 45 km/h (aktueller VW Polo 1.0 mit 80 PS) bis zu etwa 100 km/h (Chevrolet Corvette C8 7.0 V8).

HKS2010  21.02.2020, 18:47

Im ersten Gang fährt mein Polo um die 30kmh. Natürlich unter Volllast. Aber das kann er nunmal drehen. Ich zimmer den auch gern bis ca 20-25 hoch, da ich unter anderen das Kuppeln in den 2. angenehmer empinde. Und nein. Beim Schalten selber gibt man kein Gas

checkpointarea  24.02.2020, 16:36
@HKS2010

Mit 100 % iger Sicherheit fährt Dein VW Polo schneller als 30 km/h im 1. Gang.

MAB98  20.02.2020, 12:07

Ach deswegen fahren einige Leute immer so langsam an der Ampel los...

Man muss auch immer die Abstimmung des Getriebes beachten. Es gibt Autos, da ist der erste Gang kurz oder eher lang übersetzt. Normalerweise (und so wurde es auch in der Fahrschule gelehrt) fährt man den ersten Gang bis etwa 20km/h aus und schaltet dann. Eben darum um zügig anzufahren.

Bei 10km/h ist die Drehzahl für den 2. Gang und zur weiteren Beschleunigung noch zu gering. Das ist ja auch der Grund, warum einige an der Ampel beschleunigen und plötzlich wieder langsamer werden...