Volumenberechnung bei Stoffproben?

3 Antworten

ρ = m/V

Also:

V = m/ρ

mit

V = Volumen in cm³, l oder m³

m = Masse in kg (man kann natürlich auch alles auf Gramm-Basis umrechnen)

ρ = Dichte in kg/m³ oder kg/l oder g/cm³

Je nachdem, welche Einheiten man wählt, können unterschiedliche Zahlenwerte herauskommen.

willi55  20.12.2017, 17:46

Also, wenn du schon alles für ihn/sie machst, hättest du ja auch das Ergebnis notieren können, damit sich das Kind nicht die Finger wundrechnen muss.

Fatmagyl
Beitragsersteller

Ich danke dir :-)

Du hast die Masse (100 g) und suchst das Volumen.

Du brauchst eine Formel, die über eine Stoffkonstante die beiden Größen verbindet.

Dichte.

und jetzt bist du d'ran.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Gelernt ist gelernt

Fatmagyl
Beitragsersteller

Danke, hab es schon lange gelöst, trotzdem vielen Dank!

In dem man in einer Tabelle (Küster-Thiel oder ähnlich) die Dichte nachschaut und dann fleissig rechnet.

LG.

Fatmagyl
Beitragsersteller

Das mit der Dichte habe ich verstanden, aber wann genau ist der Temperaturwert relevant, macht das etwas bei der Dichte aus?

tofufee  18.12.2017, 13:05
@Fatmagyl

Ja, mit einer Temperaturänderung geht auch in der Regel eine Volumenänderung einher.

Paguangare  18.12.2017, 13:15
@Fatmagyl

Die Dichte von Flüssigkeiten ist natürlich temperaturabhängig. Das kann schon ein paar Promille oder Prozent + oder - ausmachen. In aller Regel sinkt die Dichte mit steigender Temperatur.