Wie berechne ich die Standardbildungsenthalpie von Ethanol?

3 Antworten

Kommt drauf an welche Werte Du gegeben hast. Normalerweise würde ich in einem Tabellenbuch nachschauen :)

Wenn ich nur eine Kaloriemeterbombe zur Verfügung hätet würde ich erst die Verbrennugsenergie von H2O und CO2 bestimmen und dann von Ethanol.

Das alles unter Standardbedingungen ergibt für H2O und CO2 gleich die Standardbildungsenthalpien ∆Hf°

 (weil die der elementaren Stoffe 0kj/mol beträgt).

Die Verbrennung von Ethanol im Kaloriemeter ergibt die Reaktionsenthalpie
∆Hr°eth und das ist die Summe der Standard-Bildungsenthalpien der Produkte minus die Summe der Standard-Bildungsenthalpien der Edukte.
(Standardbedingungen angenommen):

C2H5OH + 3 O2 -> 2CO2 + 3H2O

∆Hr°eth =  (2x∆Hf°co2 + 3x∆Hf°h2o) - ∆Hf°eth

∆Hf°eth =  (2x∆Hf°co2 + 3x∆Hf°h2o) -∆Hr°eth

Wenn Du richtig gemessen hast kommt ~-277kj/mol heraus.

Die Verbrennungsenthalpien (Reaktionsenthalpien) bekommt man natürlich auch aus Tabellenwerken (gleich hinter den Standardbildungsenthalpien)- deshalb macht Deine Frage nur Sinn, wenn man weiß von welcher Datenlage man ausgehen muss.

Du brauchst die reaktionsgleichung und dann die Summe der Standardbildungsenthalpien der Produkte - die der ausgangsstoffe

Grashopperchen
Beitragsersteller

auch kursstufe?

julia266  13.10.2016, 22:13

was meinst du mit Kursstufe?

314156926  13.10.2016, 22:15

die formel ist in der kursstufe genauso richtig, wie in der Mittelstufe

Grashopperchen
Beitragsersteller

ich wollte wissen ob julia266 in der kursstufe ist 😂

julia266  14.10.2016, 08:36

ich bin in der 12 Klasse auf einem Gymnasium und hatte das Thema schon

Summe der Standardreaktionsenthalpien der Atome, würde ich mal sagen.

NoTrolling  13.10.2016, 22:05

Bin mir aber überhauptnicht sicher.