Volumen und Flächeninhalt haben dieselbe Bedeutung?

5 Antworten

Volumen ist immer dreidimensional, eine Fläche nur zweidimensional, können also nicht die gleiche Bedeutung haben. Aber natürlich haben sie was miteinander zu tun. Bei einem Quader z. B. ist das Volumen die Grundfläche mit der Höhe multipliziert und auch andere Volumina werden mit Hilfe der Grundfläche und der Höhe berechnet.

Das sind zwei voellig unterschiedliche Dinge.

Das Volumen ist sozusagen die Füllmenge der Pyramide. Flächeninhalt ist nur eine Fläche, also z.B. die Mantelfläche oder die gesamte Oberfläche der Pyramide.

Das Volumen enthällt Sowohl den Flächeninhalt als auch den Inhalt des Körpers.

Der Flächeninhalt ist nur die äußere Größe der umgreifenden Flächen.

Das Volumen ist innen drin, die Fläche ist halt die Fläche die rundherum ist.

Ist eigentlich nicht schwer auseinander zu halten :-)