Volumen einer Pyramide ohne höhe berechnen?
Die Formal für das Volumen ist ja 1/3 * G * h, aber was mache ich wenn ich kein h habe. Ich weiß nicht wie ich h ohne Volumen ausrechnen soll und andersherum.
6 Antworten
Wenn die Grundfläche ein Quadrat ist kannst du mit hs der halben Grundseite und h ein rechtwinkliges Dreieck bilden. Dann kannst Du mit Hilfe des Pythagoras h ausrechnen
Wenn von den Angaben A(G), h und V mindestens 2 Werte nicht gegeben sind, kannst du auch keinen der anderen Werte mit der obigen Formel ermitteln. Dann ist die Aufgabe entweder nicht eindeutig lösbar oder man muss sich einen fehlenden Wert anders herleiten.
wenn du kein h hast, dann musst du aber andere Werte haben, z.B Kantenlänge zur Spitze oder so. Dann kann man h mit Hilfe von Pythagoras berechnen.
Ist es ein Würfel? :)
Wenn kein h gegeben ist, dann ist die Formel vielleicht sowas wie (1/6) * länge³
Steckt man 6 Pyramiden zusammen, hat man ja wieder einen Würfel, oder? :D
Bin mir aber auch nicht ganz sicher ^^
Hast du vielleicht ein Bild davon, was alles gegeben ist? Dann könnte man das Ganze besser nachvollziehen und eventuell besser beschreiben. :)
Schwierig, weil ich natürlich nicht weis, wo die genau sind. Also M ist der Mittelpunkt der Pyramide, oder? Wo liegt a? Und ist hs die senkrechte Höhe der Pyramide?
Kann man nicht mit a und hs und dem Satz des Pythagoras die Höhe ausrechnen?
Aber dann denke ich muss man die Diagonale unten Wissen. Kann man hier auch Fotos hochladen?
In meinem Linkt steht auch, wie man die Diagonale berechnet. Das ist auch Pythagoras.
M ist bei Kegeln, Pyramiden, Zylindern und Prismen üblicherweise die Mantelfläche. a könnte die Seite der Grundfläche sein, wenn sie ein regelmäßiges Vieleck ist, oder auch die Mantellinie (Kante zwischen Ecke der Grundfläche und Spitze) - auch wenn die Mantellinie öfter s genannt wird.
Ich habe O, M, a und hs