Wie berechnet man das (Volumen)?

3 Antworten

Betrachte den Körper genau, Versuche ihn in bauklötzchen zu zerlegen. Das können Würfel oder rechteckige Quader und auch keilförmige Gebilde werden. Deren Formeln zur Berechnung habt ihr bestimmt im Unterricht besprochen

Das Gesamtvolumen ist dann einfach die Summe.

Vielleicht geht es sogar einfacher.

Vorn rechts fehlt doch nur ein Stück.

Grundfläche ist ein Dreieck und das hat dann eine Höhe (Länge).

Jetzt musst du subtrahieren. Das kannst du!

Inkognito-Nutzer   16.07.2024, 18:05

Vielen Dank fürs erklären!!! Hast du definitiv besser als meine Lehrerin erklärt.

guenterhalt  16.07.2024, 18:46
@Inkognito-Beitragsersteller

War ja auch mal Schüler und in der Lehre an einer Hochschule beschaftigt.

Freut mich, wenn es zum Verständnis von Geometrie beigetragen hat.

= Volumen Quadrat + Volumen Trapez

=3x4x1,5cm=18cm³ + (1/2x (3+4)*1,5)*1,5=7,875m³

=25,875m³

Suboptimierer  16.07.2024, 14:12
=3x4x1,5cm=18cm³ + (1/2x (3+4)*1,5)*1,5=7,875m³

Woher kommt die letzte 1,5?

TheKeySt  16.07.2024, 14:32
@Suboptimierer

Flächenberechnugen =1/2*(a+b)*Höhe (1,5cm) genommen für das Volumen ist es die Fläche auch * Höhe, also nochmal 1,5cm

Suboptimierer  16.07.2024, 16:20
@TheKeySt

Okey, du multiplizierst aber zweimal mit 1,5, also zweimal mit der Höhe des Trapezes.

gfntom  16.07.2024, 14:41

weder ein Quadrat, noch ein Trapez haben ein Volumen.

Quadrat kommt hier auch gar nicht vor.

Du meinst: Volumen des Quaders + Volumen des Prismas mit trapezförmiger Grundfläche

Wie berechnet man das (Volumen)?

Quadervolumen minus Volumen des Dreiecksprisma.