Voltaren gesund bei Tieren?

7 Antworten

Wenn der Hund eine Verletzung hat, geht man zum Tierarzt. Weil du nämlich 1. eine sichere Diagnose brauchst und 2. die richtigen Medikamente/ Behandlung.

Was für Menschen harmlose Medikamente sind muss auf Tiere nicht zutreffen!

Bei Mensch und Tier wird auch was man auf die Haut aufträgt über die Nieren ausgeschieden. Also sind auch Salben etc. nicht einfach für Tiere tauglich.

Sie können sehr schwere Schäden davon tragen, wenn man nicht weiss was man tut.

Zudem wird eine Hund immer versuchen eine Salbe abzulecken.

Was immer geht ist kühlen.

Wie viele hier schon schrieben, ist Diclo für Hunde sehr giftig. Wenn du trotzdem eine Salbe verwenden möchtest, halte dich an Traumeel oder Arnicagele. Die sind in der Regel unbedenklich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 20 Jahren im Bereich Rettungshunde tätig und Tierhalter

Douglas1914
Beitragsersteller

das arnicalgele , ist dies wie die arnica Kügelchen? nur als gel?

Jekanadar  11.08.2023, 08:50
@Douglas1914

Genau. Die Kugeln kannst du auch geben, aber vorher schauen, ob echter Zucker oder einer dieser Ersatzzucker verwendet wurde. Letzterer ist tödlich.

nein es ist hochgradig giftig und führt zu Nierenschäden, Blutungen, erbrechen etc. gele sowieso schlecht, da sie meist abgeleckt werden. Arnica, Bryonia, Ruta, Rhus Toxicodendron wären z.B geeignete homöopathische Mittel, je nach " Symptomen", Mittelbild

Nein, auf keinen Fall!!!

Der Wirkstoff Diclofenac, ist in Voltaren enthalten, ist für Hunde und Katzen hochgradig giftig!

Douglas1914
Beitragsersteller

danke, hast du dazu eine Quelle?

HarryXXX  11.08.2023, 08:32
@Douglas1914

Mein Tierarzt wäre z.B eine Quelle, aber wenn du etwas googelst dann findest Du entsprechend Literatur.

Der Voltaren-Wirkstoff Dicofenac ist für Hunde und auch für Katzen stark toxisch.

Das kannst du im Internet sicher auch detaillierter nachlesen, google einfach 'Voltaren Hund', dann kommen zahlreiche Warnungen.

Insofern würde ich es lassen. Wenn dein Hund entsprechende Probleme hat, dann geh mit ihm zum Tierarzt, sodass der euch was empfehlen kann, was auch für Tiere geeignet ist.