Vollzeit Jobs ohne Abitur oder Ausbildun?

1 Antwort

Eine Selbstständigkeit ist keine Alternative zu Schule, Ausbildung/Studium und Berufserfahrung, sondern etwas, was auf all das folgt. Zumindest, wenn man das damit einhergehende Risiko einigermaßen überschau- und kalkulierbar halten und nicht mit einem lebenslangen Schuldenberg enden will...

Wenn du dein Abitur nicht fertig machen willst, wäre die Alternative, dass du dich um einen Ausbildungsplatz bewirbst und eine Berufsausbildung machst. Für die braucht man rein formal in den meisten Fällen eigentlich gar keinen Schulabschluss, wobei es ohne den echt schwierig ist, ein Unternehmen davon zu überzeugen, einen für eine Ausbildung einzustellen. Aber die mittlere Reife bekommt man heutzutage ja in vielen Bundesländern auch am Gymnasium, wenn man von der 10. in die 11. Klasse versetzt wird, richtig?

Ob du dann von deiner Ausbildungsvergütung und eventuell noch Berufsausbildungsbeihilfe eine kleine 1-Zimmer-Wohnung oder ein WG-Zimmer bezahlen kannst, hängt davon ab, wie hoch deine Einkünfte dabei ausfallen und wie viel am Ausbildungsort die Miete kostet. Aber richte dich darauf ein, dass das drei Jahre werden, in denen du wirklich SEHR sparsam leben musst. Ist es dir das wirklich wert, daheim auszuziehen? Also, klar, ich verstehe, warum man das in dem Alter gern möchte, ging mir damals nicht anders trotz intakter Familienverhältnisse, aber unterschätz nicht, wie knapp das Geld da schnell wird und wie belastend es sein kann, wenn am Ende vom Geld noch einiges vom Monat übrig ist...