Vollständige Induktion?

3 Antworten

Von Experte Willy1729 bestätigt

Induktionsschritt (Ausklammern von (n+1)! nach Verwendung der Induktionsvoraussetzung, während die -1 unangetastet bleibt):

Francisco1234
Beitragsersteller

Ich hab gedacht es sei nur i! und nicht i mal i!

Danke sehr

Hallo,

Induktionsanfang für i=1:

1*1!=(1+1)-1, also 1=1 (w).

Induktionsschritt von n auf n+1:

Wenn Die Summe von i=1 bis n von i*i!=(n+1)!-1 ist, dann muß durch Addition des nächsten Summengliedes, also (n+1)*(n+1)! zur bisherigen Summe (n+2)!-1 herauskommen, falls die Summenformel stimmt.

Mal sehen:

(n+1)!-1+(n+1)*(n+1)!=(n+1)!*(1+(n+1))-1 (Distributivgesetz).

Das ergibt (n+1)!*(n+2)-1=(n+2)!-1. Genau dies kommt aber auch heraus, wenn man stattdessen die Summenformel anwendet (also anstatt zur bisherigen Summe das nächste Glied zu addieren).

Herzliche Grüße,

Willy

Francisco1234
Beitragsersteller

Aso ich dachte die Summe von i=1 bis n für i!

Das war das Problem

Du willst zeigen nn!= n+1! - n!= n! ( n+1-1) = n n!

Sehe das Problem nicht