Was passiert wenn man nicht mehr bremsen kann?

7 Antworten

Warnblinker anmachen und wenn du GEFAHRLOS auf den Standstreifen kommst, genau dahin rüberziehen und den Wagen ausrollen lassen.

Pannendienst anrufen.

Befindest du dich auf dem Standstreifen: Warten, bis du GEFAHRLOS aus dem Wagen steigen kannst, Warnweste anziehen, 200-400 Meter vor dem Auto das Warndreieck aufstellen, dich hinter die Leitplanke begeben und warten.

Edit: sicherheitshalber auch schon hinter die Leitplanke, während du das Warndreieck transportierst.

Da gibt es mehere Möglichkeiten.

Runter vom Gas und Auto ausrollen lassen. Ist das Erste was man in der Situation machen sollte.

Dann schrittweise die Gänge runter schalten und vorsichtig die Handbremse ziehen.

Notfalls kann man vorsichtig an der Leitplanke bremsen. Also neben der Leitplanke fahren und das Auto mit Gefühl gegen die Leitplanke drücken.

Warnblinker, vom Gas gehen, Drehzahlmesser oder Motorgeräusch beobachten, runterschalten, auf Standstreifen wechseln, runterschalten bis zweiten Gang, bei 10 bis 15 km/h mit der mechanischen Handbremse ganz vorsichtig zum Stillstand kommen.

Vom Gas runter, keine heftigen Lenkbewegungen, einen Habdschalter mit Motorbremse oder wenn vorhanden Retarder bremsen und Beten. :)

Wenn es nur die versagende Bremse ist versuchen an eine Leitplanke zu kommen und daran abbremsen.

Kommt drauf an, ob du bremsen mußt, oder ob du weiterfahren könntest und nur die Fußbremse (?) nur nicht mehr funktioniert.

Leider ist deine Frage so oberflächlich gestellt, dass sie nicht beantwortbar ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung