Vollblutanalyse?
Hallo, heisst es die Vollblutanalyse wenn man alle werte im blut untersuchen lassen will ? Ich hab das gefühl beim hausarzt werden nicht alle werte abgecheckt. Welche arten von bluttest gibt es denn wo man wirklich alles kontrolliert eisen magnesium vitamine schilddrüse etc und wie viel kostet das? Zahlt die krankenkasse das nicht ? Warum?
2 Antworten
Nein, Vollblutanalyse heißt nur, dass die Blutbestandteile nicht aufgeteilt werden, so wie das bei einem Serumröhrchen z. B. passiert.
Für eine Nährstoff- und Mineralanalyse ist das ideal.
Die Schilddrüse wird vom Hausarzt standardmäßig bei Indikation über den TSH-Wert mit geprüft. Elektrolyte sind auch standardmäßig dabei.
Eisen in Form von Transferrin ergibt nur Sinn, wenn man eine Anämie vermutet.
Vitamine werden i. d. R. als IGEL-Leistung zusätzlich angeboten, aber leider nicht immer von der Kasse übernommen.
Heisst das dass ich für mineral und nährstoffanalyse zum privaten hausarzt gehen muss? Und vitamine können bei meinem hausarzt gemacht werden aber dann muss ich bezahlen ? Und was ist der unterschied zwischen mineral und nährstoffe vs vitamine ? Wieso kann man nicht komplett alles in einem testen lassen ?
Ein keines Blutbild kostet nur 10 Euro, andere Vitalwerte auch ca 10 Euro, Vitamine und Mineralsstoffe kosten je 20 - 30 Euro.