Schilddrüsen Werte?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Hauptwert (TSH) liegt noch im oberen Normalbereich. Wenn du unerträgliche Symptome einer Schilddrüsenunterfunktion hast, könnte mit einer höheren Dosierung (zB 100 Mikrogramm) der TSH auf den Idealwert von 2,0 mU/l gesenkt werden.

Ich stimme auch zu, man kann locker noch nach oben gehen! Mir ging es zum kotzen bei TSH 2, aber 100 mal besser bei unter 1!! Also geht zum Spezialisten und ich hoffe, dieser ist insoweit ehrlich. Symptome sind ernst zu nehmen, zwar gibt es keine Spätfolgen, aber eine gewisse "Phobie" entwickelt der Kopf zum Thema Fehldosis durchaus, wenn man lange genug gelitten hat :(

Alles Gute!!!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo,

Naja die Schilddrüse ist ja nicht die einzige Beschwerdenquelle im Körper und nicht für jede Veränderung im Befinden verantwortlich.

LG

Harry

Annalenka
Fragesteller

Alles bis jetzt was kontrolliert worden ist liegt in Norm Bereich, außer Ferritin ist sehr niedrig. Vielen Dank für die Antwort, Lg

heizfeld  09.02.2022, 10:35
@Annalenka

Das könnte Eisenmangel bedeuten

Ist ein niedriger Ferritinwert gefährlich?
Ein ausgeprägter Eisenmangel kann  gefährlich werden, weil die Körperzellen aufgrund der Blutarmut (Eisenmangelanämie) nicht mehr ausreichend mit Sauerstoff versorgt werden. Die Folge kann ein  niedriger Blutdruck und Schwindel bis hin zur Benommenheit sein.
Zu  niedrige Ferritin-Werte können auf Eisenmangel, Verdauungsstörungen mit verringerter Aufnahme von Eisen (Malabsorptionssyndrom), chronische Blutungen (z.B. aus einem blutenden Magengeschwür) hindeuten. In der Schwangerschaft ist der Eisenbedarf höher als normal, so dass die  Ferritin-Werte erniedrigt sein können.