Vogelgrippe: Wie macht ihr es?

4 Antworten

Wenn es bei mir so weit ist, improvisier ich immer ein kleineres Gehege mit Abwechslung, also verschiedene Überdachungen, Gänge, auch Äste und Baumstämme, so dass die Hühner nicht gezwungen sind, alle in einem Bereich zu sein und damit sie sich bewegen können.

Und wenn die dann endlich wieder "frei" sind, ist im restlichen Hühnerhof so viel Grünzeug gewachsen, dass sie viel Freude dran haben.

Nazgul89
Beitragsersteller

coole idee

5Leonarda  30.11.2022, 15:56
@Nazgul89

Ich improvisier die Gehege, indem ich 1,80m lange Pflanzstäbe durch Kaninchendraht ziehe und in den Boden stecke. Dann eine zweite Lage Kaninchendraht oben drauf. Oft nehme ich unten auch Seiten von Metallkompostern, die ich mit Pflanzstäben stabilisiere. Hab ja genug davon. Damit die Hühner sich nicht unten durch scharren, lege ich größere Steine hin. Direkt vor dem Ausgang vom Hühnerstall habe ich ein Gestell von einem "Himmelbett", wo oben Stangen sind, wo man eigentlich Vorhänge anbringen kann. Das läßt sich auch gut mit Draht verschließen.

Nazgul89
Beitragsersteller
@5Leonarda

Hast du das Dach es Vogelkottdicht oder nur Gitter? Muss doch überdeckt sein oder?

5Leonarda  30.11.2022, 16:14
@Nazgul89

Ja, es muss eigentlich oben dicht sein. Aber ganz dicht habe ich es nicht bekommen. Dieses Jahr hatte ich Unmengen an Ästen von Nadelbäumen, die ich oben drauf gelegt habe. Wenn es kommendes jahr wieder so weit ist, habe ich aber auch Planen, um das abzudecken.

Ich bin auch Schweizerin und wir haben das selbe Problem. Wir haben ca. 40 Hühner und 4 Gänse. Bei den Hühnern haben wir den Auslauf mit einem Netz abgedeckt. Nun könnrn zumindest keine Vögel mehr zu den Hühnern. Einsperren kann man die armen Dinger ja nicht. Das Abdecken war auch keine grosse Sache, da wir ohnehin einen hohen Zaun haben und nur das Netz darüber spannen konnten.

Bei den Gänsen war das ganze problematischer. Unsere Gänse laufen nämlich frei in unserem rieseigen Garten herum und wir können ja schlecht den gesamten Garten abdecken :) Einsperren können wir sie jedoch auch nicht, das sind so freiheitsliebende Tiere. Also haben wir letzten Sonntag ganz spontan ein ca. 10m x 15m Viereck eingezaunt und abgedeckt. Wenn dieses ganze Elend vorüber ist, werden wir es wieder abbauen.

Lg🐔😘

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Auf Bauernhof und mit diesen wunderbaren Tieren aufgewachsen

Puh, das ist sicher nicht so einfach umzusetzen. Das ist ja immer noch ein ganz gute Fläche, die sie da haben und ist ja auch nur übergangsweise.

Ich kann leider nur aus Erfahrung sprechen was Wachteln betrifft (ist ja ähnlich). Wir leben in Deutschland, RLP und meine Tiere sind in einer überdachten Außenvoliere. Daher trifft mich das nicht. Ich kann mir aber vorstellen, dass es für Hühnerhalter, deren Tiere sonst viel Platz gewohnt sind, echt ein Problem ist.

Allerdings alles besser, als wenn sich die Tiere infizieren. Ich wünsch Dir alles Gute für deine Hühner.

Woher ich das weiß:Hobby

Nazgul89
Beitragsersteller

Danke.

Also zur Zeit habe ich keine Hühner, aber in der allergrößten Not hätte für die unseren sogar der Stall gereicht, so klein war der nicht. Und bei Schnee z.B. blieben die auch eh drinnen. Und ansonsten hätten wir halt deren eingezäunten Auslauf überdachen müssen. Aus dem kamen sie am Ende eh nur unter Aufsicht raus, weil irgendwann hatten wir Nachbarn. Und die waren nicht so begeisert, wenn unsere Hühner deren ganze Saaten.... auffraßen.