2 hühner brüten zusammen kücken aus,.... kann das gut gehen?! :O bitte helft mir :)

Das Ergebnis basiert auf 7 Abstimmungen

ja, das geht 71%
nein, das geht nicht 14%
vielleicht, hängt von den hennen ab 14%

4 Antworten

ja, das geht

haben unsere auch immer gemacht. ihre eigenen, die der mitbrüterin und auch eier von den hennen die nicht brüten. die eier wurden auch mal getauscht oder geklaut. aber waren immer schön unter einer der hennen.

wir hatten immer so sechs bis acht küken. die küken haben sich gerecht aufgeteilt je henne ;-) an der musterung konnte man sehen wer zu welcher henne gehört, aber das war den küken egal, die sind einfach der hinterher gerannt die sie wohl als erstes gehört haben oder wie das auch immer mit der prägung geht.

CrazyDaisy  17.04.2013, 16:39

O.k., aber das war aber auch Glück, dass die Eier nicht auskühlten bei der Tauscherei.

Samila  17.04.2013, 16:43
@CrazyDaisy

das ist ein schnelles rüberschieben. die sind auch mal ne halbe stunde aufgestanden zum fressen und trinken. bist jetzt ist immer alles geschlüpft was da war ;-)

weiss leider nicht wie das geht sonst würd ich glatt ein foto reinstellen von den beiden ,,muttis,,

CrazyDaisy  17.04.2013, 17:13
@Samila

Ich hatte bis jetzt eher das Problem, dass sobald sich mehr als ein Huhn für ein Nest zuständig fühlte, sich das Originalhuhn in das Legenest nebenan setzte. Und dann letztendlich mehrere halbbebrütete Gelege das Resultat waren. Seitdem hab ich die Faxen dicke und setze die Glucken samt Gelege in den Karnickelstall und gut ist.

Dann grüß mal Deine beiden Superhühner! Super- nicht Suppenhühner, nicht dass hier Missverständnisse aufkommen! ;-)

Samila  17.04.2013, 17:40
@CrazyDaisy

ach das ist ja schade. aber wenns auch so dann klappt ist das ja kein problem mit dem trennen.

nee nee suppenhühner is nicht, superhühner passt ;-)) ess doch meine eigenen hühner nich....jaa aber die ausn supermarkt....

also Lyra wenn sie sich nicht streiten lass sie sitzen, ansonsten trennen.

Lyra1999
Beitragsersteller
@Samila

ok, ich versuchs, danke für die antworten :)

nein, das geht nicht

Das Problem ist nicht dass sie die Küken totpicken, sondern eher, dass sie die drei Wochen wohl nicht zu zweit durchhalten werden. Du musst sie separat setzen, sonst wird das nichts. Gut sind dafür auch solche Hundetransportboxen geeignet. Gib jeder ein Gelege, dann ist auch der Bruterfolg größer. 6-8 Eier ist eine gute Gelegegröße für ein normalgroßes Huhn.

Wessen Küken es genetisch sind, ist dabei ja völlig wurst, Hühner brüten auch Pfaueneier, Enteneier und alle möglichen Eier aus.

Lyra1999
Beitragsersteller

doch, dass sie die 3 wochen durchhalten glaub ich schon, sie sind ja nichtmal vom nest wegzukriegen :) klar, genetisch sind eh die wenigsten von ihnen selbst, sie brüten eier von allen hühner aus :)

CrazyDaisy  19.04.2013, 10:46
@Lyra1999

Gut, wenn sie so fest sitzen - dann nehme ich alles zurück! Zumal es ja hier auch sehr positive Erfahrungswerte gibt! Somit habe ich wieder was dazu gelernt. Ein Grund, wieder positiver in die Zukunft zu sehen.

ja, das geht

Das wird schon gut gehen. Und falls sie sich tatsächlich gegenseitig hacken, kannst du sie immer noch trennen und die Küken zwischen ihnen aufteilen.

ja, das geht

Ja, ist gar kein Problem. Die Glucken ziehen die Küken dann auch zusammen auf. Hatte ich schon oft.