Vogelgesang (Gezwitscher) mitten in der Nacht?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Was ich auf die Schnelle gefunden habe (und wen ich auch schon irgendwie im Visier hatte), ist die Nachtigall.

Die ledigen, weiblichen Nachtigallen stimmen zwischen zwei und vier Uhr nachts in den Gesang ein. Dann geben sich die Männchen die größte Mühe, mit ihrem Gesang ein Weibchen für sich zu gewinnen.

Quelle: https://www.google.de/amp/s/praxistipps.focus.de/dieser-vogel-singt-nachts-so-koennen-sie-den-saenger-erkennen_111553%3flayout=amp

Baseler Forscher haben aufgedeckt, dass paarungswillige Nachtigallenweibchen erst in den Stunden nach Mitternacht singende Männchen in ihren Revieren aufsuchen. Das erklärt, warum männliche Nachtigallen auch nachts ihre Lieder zum Besten geben.

Quelle: https://www.scinexx.de/news/biowissen/nachtigallen-flirten-erst-nach-mitternacht/#:~:text=Paarungswillige%20Weibchen%20suchen%20nachts%20M%C3%A4nnchen%20in%20ihren%20Revieren%20auf,-5.&text=Baseler%20Forscher%20haben%20aufgedeckt%2C%20dass,ihre%20Lieder%20zum%20Besten%20geben.

Und da du ja meintest, es ist ein Gezwitscher, war es wohl auch keine Eule. Das wäre dann ja eher ein Uhu-Uhu oder ein Fauchen (Schleiereulen).

Woher ich das weiß:Hobby – Die Federbällchen sind Balsam für Herz und Seele 🐦🐣

Dunkerjinn 
Beitragsersteller
 20.03.2023, 20:48

Danke, das klingt einleuchtend. Erstaunlich für mich war/ist, dass es das bisher in Jahrzehnten hier noch nie gab und erst dieses Jahr, wie gesagt, seit einigen Tagen, höre ich diesen Gesang mitten in der Nacht.

Von der Nachtigall habe ich natürlich schon gehört ("Romeo und Julia" ;) ) aber da die Artenvielfalt eher abnimmt, hatte ich die bisher nicht auf dem Radar.

Danke dir sehr für deine Mühe.

Zitruseulchen  20.03.2023, 20:56
@Dunkerjinn

Ah, also war es eine? Hast du dir eine Aufnahme von ihrem Gesang angehört und konntest bestimmen, dass sich das wie der Vogel angehört hat, den du gehört hast?

Davon, dass Nachtigalle immer weniger werden, habe ich auch schon gelesen, ja.

Nichts zu danken.

amsel11  20.03.2023, 21:47
@Zitruseulchen

Die Nachtigall kommt erst im Mai aus dem Winterquartier, sie ist noch nicht da!!!

Dunkerjinn 
Beitragsersteller
 21.03.2023, 15:37
@amsel11

Ich bin nicht gut genug, das nun genau spezifizieren zu können. Wie gesagt, bisher gab es das noch nie, das ist echt neu. Aber vielleicht ist das ja tatsächlich ein Rotkehlchen.

Danke für alle eure Antworten.

Um diese Jahreszeit singen die Männchen der Nachtzieher.

z.B. Die Nachtigall.

Die Männchen sind mit etwa zwei Wochen Vorsprung vor den Weibchen hier eingetroffen und singen jetzt in der Nacht, wenn die Weibchen vorbei ziehen. Mit der Hoffnung, dass ein Weibchen hier bleibt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Feldornithologie Ausbildung 2017/2018

BerndBauer3  21.03.2023, 04:20

Sind die denn schon jetzt, 20. März hier? Ich hätte die nicht vor dem 20. April erwartet.

Avena  20.03.2023, 22:27

Interessanter Kommentar. Das wusste ich bisher noch nicht, hört sich aber logisch an.

Eine gute Frage : ICH habe das noch nie erlebt, gebe zu dem Nachtigalenvorschlag zu bedenken, daß einige meinten bei einer ähnlichen Frage meinten, daß Nachtigalen nicht schon im März singen würden.

ICH weiß es nicht, erkenne nichtmal die Stimme der Nachtigal, will nur noch einen weiteren möglichen Ansatz bringen, keine Ahnung , ob das bei Dir der Fall ist.

Verschiedene Vogelforscher berichten immer wieder (schon mehrere Artikel zu dem Thema gesehen), daß der Biorhythmus der Vögel wegen der Lichtverschmutzung immer mehr aus dem Ruder gerät, daß DADURCH manche Vögel schon nachts anfangen zu singen- bei MIR singen sie noch in der üblichen Reihenfolge, aber mehr kann ich nach Erfahrung da nicht zu sagen.


Dunkerjinn 
Beitragsersteller
 29.03.2023, 21:56

Hmm, interessanter Aspekt. Wie ich geschrieben hatte, habe ich das früher noch nie erlebt. In der ersten Nacht dachte ich noch irgendwie an "Zufall", aber da das nun in mehreren Nächten so war, hab ich schon überlegt, was das sein könnte.

Ich fand auch die Antwort mit dem Aspekt, dass es evtl. Rotkehlchen sein könnten interessant.

Die Nachtigall, so habe ich inzwischen mitbekommen, beginnt erst später im Jahr.

Danke für deine Antwort.

Silo123  29.03.2023, 21:59
@Dunkerjinn

Rotkehlchen beiginnen tatsächlich SEHR früh, eigentlich noch in der Dunkelheit, aber nicht SOOO früh. Wenn, dann wären die auch vollkommen aus ihrem Rhythmus.

Guck mal auf den Kalender - es wird Früüühling... Mach eine Tonaufnahme und stell sie hier rein, wir können nicht raten, welcher Vogel bei Dir singt. Oder höre dich durch meine Vögel durch: www.vogelstimmen-wehr.de Ist es vielleicht das Rotkehlchen?


Dunkerjinn 
Beitragsersteller
 20.03.2023, 20:46

Schon klar. ABER. Die meisten Vögel beginnen erst mit Tagesanbruch zu singen. Es gibt auch einige "Frühaufsteher", die auch schon etwas früher beginnen, aber - nach meinem Wissensstand - nicht schon Stunden vor Sonnenaufgang.

Ich wohne schon sehr sehr lange hier und bisher gab es das noch nie.

Dunkerjinn 
Beitragsersteller
 20.03.2023, 20:57

Ich habe gerade mal auf deinen Hinweis hin über das Rotkehlchen gelesen, dass dieses - was es früher nicht getan hat - wegen des Tageslärms angefangen hat, auch nachts zu singen.

Für den Laien, der ich ja bin, ist es echt schwierig, das genau festzustellen, also ob nun Nachtigall oder Rotkehlchen, oder doch etwas anderes.

Aber interessant war es auf alle Fälle. Danke für die Hinweise!

Könnten auch Rotkehlchen sein. Die singen sehr schön, auch in der Nachh.