Welche Vogelart ist für Senioren besonders geeignet?

11 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wellensittiche sind gesellig und auch gelehrig; man kann sie handzahm bekommen und auch das Sprechen lehren.

Pantex  16.01.2011, 20:19

Dankeschön...nur hoffe ich, Dein Opa macht es nicht wie der Opa meiner Ex...der hat seinem Welli gelernt, "Lob und Dank" und "Ehre sei Gott in der Höh" zu sagen... :-/

Klar, ein Papagei. Damit hat Dein Opa sicher keine Langeweile, denn es dauert mitunter eine Zeit, bis so ein Vogel wirklich spricht. Er muß sich erstmal an Deinen Opa gewöhnen, wie auch Dein Opa an ihn. Aber wenn es soweit ist, kann eine enge Freundschaft zwischen den beiden entstehen.

crypteria  17.01.2011, 15:39

Ein Papagei wird 50 bis 100 Jahre alt ... Einzelhaltung ist Tierquälerei ... Papagei hat Puderdunen, nicht so toll für einen Allergiker ... sprechender Vogel = (wie von Wolpertinger erwähnt) verhaltensgestörter Vogel usw.

Solle "Tipps" bitte lassen!

Wolpertinger  16.01.2011, 20:05

wobei ein sprechender Papagei das absolut sichere Zeichen dafür ist, dass er nicht Art gerecht gehalten wird.

So wie jeder sprechende Vogel...

Wellensittiche sind da wohl die naheliegendste Entscheidung! Aber weihe deinen Opa vorher ein, damit er sich drauf vorbereiten kann.

Tiere kauft man nicht für andere und man verschenkt sie nicht. Das musst Du mit dem Opa vorher absprechen. Was er will, kann und sich zutraut und gerne haben möchte kann nur entscheidend sein.

Will deine Opa den Vögel?

Wer wird diese versorgen?

.

Wenn deine Opa einsam ist, dann solltest Du ihm vielleicht mehr Zeit mit der schenken, anstelle von Tieren.

lulluisa
Beitragsersteller

Stell dir vor, das tue ich. Aber ich kann mich nicht rund um die Uhr mit ihm beschäftigen. Dem würde ein Haustier sicher abhelfen.

Wolpertinger  16.01.2011, 20:03
@lulluisa

Aber vielleicht will dein Opa das nicht.

Außerdem, wer versorgt die Tiere?

Was ist mit Art gerechter Haltung?

Was ist wenn dein Opa auch gegen Vögel allergisch ist?

.

Tiere verschenkt man nicht - wenn dein Opa nicht allein sein möchte/kann/will gibt es bessere Lösungen.

Alten WG

Senioren Club

oder er arbeitet ehrenamtlich als Leiopa.