Vogelfutterhaus bauen?
Mein Nachbar fordert von mir, dass keine Tauben mehr im Futterhaus gefüttert werden. ( wilde Ringeltauben) Er hasst Tauben. Nun habe ich ein Vogelhaus aus Plastik, wo sie nicht mehr landen können. Das ist o.k.. Aber: Amseln können da nun auch nicht mehr landen und ich das finde ich extrem schade. Hat jemand eine Idee für ein Vogelhaus wo alle Vögel ohne Taben fressen können?
Ich hatte bei der Stadt nachgefragt. Er kann mich anzeigen wenn ich seine Forderung nicht nachkomme, obwohl es keine Stadttauben sind. Sondern 4 Ringeltauben.
Ansonsten daref man Vögel füttern auf seinem eigenen Grundstück.
2 Antworten
Also wir haben eine Futtersäule an einen Ast gehängt, für die Meisen. Die fliegen sie an, holen sich einen Sonnenblumenkern und fliegen wieder fort. Spatzen schaffen es nicht und auch keine Tauben. Trotzdem sammeln die Tauben unten dann die Rester auf. Aber das ist kein aktives Füttern mehr.
Übrigens haben wir auch zwei Pärchen Ringeltauben.
Dann musst du aber deine Vögel so erziehen, dass sie auch wirklich nichts fallen lassen! Hast du sie schon einmal beobachtet? Sie fliegen rein, holen sich ein oder zwei Körner und fliegen wieder raus. Meistens fressen sie nicht drinnen. Beim Raus- und Reinfliegen kann es schon sein, dass ein paar Körner herunterfallen. Die sammeln dann unsere Tauben auf, bevor nachts die Ratten kommen.
Unsere Tauben kommen nicht mehr. Ich sehe sie nur noch aus der Ferne....
Amseln sind flexible und anpassungsfähige Allesfresser, aber während des ganzen Jahres zumindest auf geringe Mengen tierischer Nahrung angewiesen.
Hauptbestandteile der tierischen Nahrung sind Regenwürmer und Käfer bis zur Größe des Maikäfers, regelmäßig werden auch Schnecken, Blutegel, Tausendfüßer, Spinnen sowie verschiedene Insektenstadien verwertet.
Will sagen die greifen eh nur im absoluten Notfall auf Körnerfutter zurück. Wenn es weder tierische Nahrung noch Beeren, Früchte und dergleichen gibt.
Ja. Bei mir waren sie sofort im Vogelhaus, wenn ich angefangen habe zu füttern. Sie haben Haferflocken gegessen. Also daran lag es jetzt nicht.
Danke. Da es bei uns Ratten gibt ist es wichtig, dass nix auf den Boden fällt.
Mir wäre es wichtig, dass Amseln auch fressen können. Spatzen gibt es bei uns nicht.