Vogelfutterhaus bauen?

2 Antworten

Also wir haben eine Futtersäule an einen Ast gehängt, für die Meisen. Die fliegen sie an, holen sich einen Sonnenblumenkern und fliegen wieder fort. Spatzen schaffen es nicht und auch keine Tauben. Trotzdem sammeln die Tauben unten dann die Rester auf. Aber das ist kein aktives Füttern mehr.

Übrigens haben wir auch zwei Pärchen Ringeltauben.


Gocca 
Beitragsersteller
 23.12.2024, 09:40

Danke. Da es bei uns Ratten gibt ist es wichtig, dass nix auf den Boden fällt.

Mir wäre es wichtig, dass Amseln auch fressen können. Spatzen gibt es bei uns nicht.

Apollo382  23.12.2024, 10:54
@Gocca

Dann musst du aber deine Vögel so erziehen, dass sie auch wirklich nichts fallen lassen! Hast du sie schon einmal beobachtet? Sie fliegen rein, holen sich ein oder zwei Körner und fliegen wieder raus. Meistens fressen sie nicht drinnen. Beim Raus- und Reinfliegen kann es schon sein, dass ein paar Körner herunterfallen. Die sammeln dann unsere Tauben auf, bevor nachts die Ratten kommen.

Gocca 
Beitragsersteller
 23.12.2024, 12:05
@Apollo382

Unsere Tauben kommen nicht mehr. Ich sehe sie nur noch aus der Ferne....

Amseln sind flexible und anpassungsfähige Allesfresser, aber während des ganzen Jahres zumindest auf geringe Mengen tierischer Nahrung angewiesen.

Hauptbestandteile der tierischen Nahrung sind Regenwürmer und Käfer bis zur Größe des Maikäfers, regelmäßig werden auch Schnecken, Blutegel, Tausendfüßer, Spinnen sowie verschiedene Insektenstadien verwertet.

Will sagen die greifen eh nur im absoluten Notfall auf Körnerfutter zurück. Wenn es weder tierische Nahrung noch Beeren, Früchte und dergleichen gibt.


Gocca 
Beitragsersteller
 23.12.2024, 12:04

Ja. Bei mir waren sie sofort im Vogelhaus, wenn ich angefangen habe zu füttern. Sie haben Haferflocken gegessen. Also daran lag es jetzt nicht.