Vogelfutterhaus bauen, reagieren Vögel auf spezielle Farben?

4 Antworten

Rot ist bei Wildvögeln nicht so beliebt. Meine Handaufzuchten hatten vor meinem roten Bademantel furchtbare Angst. :-)

Außerdem ist ein leuchtend rotes Vogelhaus auch für Beutegreifer wie Sperber und Katzen besser sichtbar als ein unauffälliges oder getarntes, man will ja nicht die Falschen anlocken. Und die Farben sollten unbedingt ungiftig sein, da auch gern mal an abblätternder Farbe oder sowieso überall gepickt wird

Die Farben dürfte die Vögel nciht abschrecken, sonst würden sie im Sommer ja auch keine roten Kirschen essen ;) Aber achte drauf, dass es ungiftige Farben sind (Das Logo des Blauen Engels z.b.) , Du willst den Vögelchen ja was gutes tun und kein giftiges Futter servieren :)

Nossgepfu
Beitragsersteller

Jap, diesen Tipp habe ich schon bekommen :) Vielen Dank

Wir haben ein rot-oranges Vogelhaus (knallige Farben) mit blauem Dach; die Vögel kommen trotzdem und fressen.

eigendlich nicht

Nossgepfu
Beitragsersteller

Was heisst hier eigendlich? xD