Vogel verletzt auf der Straße?

4 Antworten

Könnte ein Ästling sein, was der Grund wäre warum er überhaupt gefasst wurde. Flugfähige, gesunde Vögel lassen sich nicht schnappen. Ästlinge können noch nicht fliegen und sitzen auf dem Boden um noch von den Eltern gefüttert zu werden bis sie fliegen können. Wenn du keine Verletzung sehen kannst und dir nicht sicher bist, ob er erwachsen ist, würde ich ihn da lassen und ggf. Schauen ob die Eltern es füttern kommen.

Woher ich das weiß:Hobby – Hobby Ornithologe🐥🤍

Avena  15.08.2024, 23:08

Da könntest du recht haben. Ich ging bei meiner Antwort von einem erwachsenen Vogel aus.

Birdfocus  15.08.2024, 23:11
@Avena

Es ist bei manchen Arten auch nicht allzu leicht zu erkennen, ob es ein erwachsener oder junger Vogel ist. Zumindest nicht, wenn man nicht explizit nachforscht😄 also alles gut, ist ja auch nur eine Vermutung. Kranker Vogel oder ästling.

Hii,

Du könntest den Vogel in nh Karton setzen (Mit decke oder so) und dann zb. in deinem Garten etc setzen,oder in deiner Nähe. (Ist eigentlich schwer, wegen Raubtiere usw)

Habe ich damals auch gemacht. Ein Babyvogel ist aus nh Nest gefallen und seine Mama wollte ihn nicht mehr. Deswegen habe ich ihn damals in Karton gesetzt und ihn jeden Tag gefüttert. Nach einer Weile konnte er dann fliegen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich besitze selbst 2 Zwergkaninchen

Es ist schön, dass du dem Vogel helfen willst. Du kannst ihn in eine Schachtel setzen und wenn ihr einen Balkon habt, dann stell die Schachtel da raus. Vielleicht erholt er sich nach kurzer Zeit wieder, dann kann er wegfliegen. Aber du musst ihm Wasser und Futter geben, wenn du ihn länger als einen Tag behältst.

Ruhig mitnehmen und an einen sicheren Ort bringen. Am besten mal schauen ob du in der Nähe eine Wildvogelauffangstation hast. Dort werden sie ihm helfen können.