Mein Wellensittich blutet am Kopf. Was soll ich tun?

Hier ist ein Bild.

5 Antworten

Hii

Auf dem Bild sieht es nicht weiter schlimm aus. Wie schon gesagt war es ein Blutkiel, die sind besonders empfindlich, ich spreche aus Erfahrung.

Den Vogel sollte man wirklich nur im Notfall fangen!

Es ist purer Stress gefangen zu werfen, weil deine Hände für deine Wellensittiche die Krallen der Greifvögel darstellen...

Die Wunde verheilt von selbst, und wenn du ihm noch dein Zimmer schön Vogelgerecht einrichtest, wird er ein schönes Vogel Leben haben.

Viel Spaß mit deinen Wellensittichen 😊

LG Maggy

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jahrelanger Wellensittich-Halter

Hi,

Es ist durchaus möglich das es sich nur um einen kleine Verletzung handelt, das ist aber ohne Bild schwer zu sagen.

Wenn er zum Beispiel gerade mausert könnte die Verletzung am Kopf auch durch ein simples Blutkiel ausgelöst wurden sein. Diese Blutkiele beherbergen neue Federn welche sich in der Wachstumsphase befinden.

Diese Kiele sind empfindlich und können natürlich bei stumpfen Einwirkungen schnell beschädigt und bluten. Meist ist die Blutung eines solchen Kiels schnell vorbei.

Wo ist er denn dagegen geflogen?

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Wellensittichhaltung

Danaa499
Beitragsersteller

Ich habe eben ein Bild hinzugefügt. Er ist gegen die Wand und ein Spiegel geflogen. Er blutet aber nicht mehr. Das Blut hat sich am Kopf verschmiert

HonigWoelkchen  04.07.2024, 20:54
@Danaa499

Ich kann dich beruhigen da hat es lediglich ein Federkiel erwischt wie ich vermutet hatte. Das ist keine gefährliche Platzwunde. Es sieht auch schon gut getrocknet aus.

Ich würde dir empfehlen den Spiegel aus dem Zimmer zu entfernen der kann sie enorm irritieren. Biete ihnen am besten auch geeignete Landeplätze an. Zum Beispiel einen Vogelbaum, Sitzplätze und Äste.

LG

Danaa499
Beitragsersteller
@HonigWoelkchen

vielen lieben Dank erstmal! Ich liebe meine Wellis jedoch hatte ich so große Angst um ihm, dass ich versucht habe ihn zu fangen und dadurch hat er auch seine Schwanzfedern verloren wachsen die nach? Und könnte er dadurch weitere Verletzungen bekommen? Ich lasse ihn erstmal nicht mehr fliegen.

HonigWoelkchen  04.07.2024, 21:05
@Danaa499

Keine Sorge die wachsen wieder nach. Sie hat sie absichtlich abgeworfen aufgrund des Stresses vom Fangen. Das ist quasi eine Überlebensstrategie um Räubern zu entkommen.

Wenn da aktuell nichts am Bürzel blutet ist da auch alles in Ordnung.

Freiflug ist schon wichtig richte den Wellis aber erstmal ein paar Landeplätze ein und lasse sie das Zimmer in Ruhe erkunden. Bruchlandungen in den ersten Flügen sind nicht ganz ungewöhnlich. Wichtig ist nur keine Hektik oder Stress und die Wellis ihre Erfahrungen sammeln lassen. Das Navigieren im Zimmer wird mit der Zeit besser werden.

LG

Solange die Wunde nicht weiterblutet und der Sittich sich normal verhält(keine Gleichgewichtsprobleme, schön geöffnete Augen, aktiv) sollte man ihn nur beobachten und Ruhe geben.Beim Freiflug ihn nicht bedrängen und verängstigten, damit so etwas nicht wieder passiert.

Beobachten und wenn es nicht besser wird, dann zum Tierarzt gehen

Woher ich das weiß:Recherche

Solange der Knecht nicht weiterblutet ist soweit alles gut. Ich würd den aber jetzt erstmal ruhig stellen, also Käfig rein, Futter bisschen rein trinken und dann soll er irgendwann schlafen