Vodafone Router geht einfach aus?

Hampel255  22.06.2024, 18:47

Startet der wirklich neu oder wird nur die Internetverbindung getrennt. Immer yur gleichen Zeit?

Dani9181
Beitragsersteller

Leuchtet alles Blau statt grün und geht dann aus... Nein unterschiedliche Zeiten... Aber mir wurde schon geholfen, vielen Dank trotzdem ☺️

2 Antworten

Da gibt es mehrere Fragen :

  • macht er das schon immer?
  • ist es der originale VodafoneRouter oder eine Fritzbox?
  • hat die Anzahl der Angebundenen Geräte in letzter Zeit zugenommen?

Die Fragen daher weil eine zunehmende Anzahl Endgeräte speziell im WLAN natürlich den SOC des Routers zunehmend belasten.

Ich selbst hatte am Vodafone GBit-Anschluss Anfangs deren eigenen Router. Nachdem eben jener sich zunehmend häufig verabschiedete habe ich eine Fritzbox6690 geholt.

Als allerdings auch letztere wöchentlich einen Freeze zeigte habe ich das ganze mal analysiert und stellte fest dass die über 30 WLan Endgeräte die Fritte oft meist an der Auslastungsgrenze des SoC hielten. Habe dann noch einen Fritz Repeater AX1200 dazu geholt. Seither teilen sich Fritte und Repeater das Acting des umfangreichen Gerätepool und sind jeweils meist von der Auslastung des SoC bei ~35-50%. Eben seit dieser Zeit gibt es auch keine Abstürze und damit einhergehend notwendige Neustarts mehr.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Dani9181
Beitragsersteller

Mir wurde schon viel geholfen, vielen Dank für die mehreren Optionen ☺️

Nein, das hört sich nach einem Schaden oder einer Fehlkonfiguration an. Ein automatischer Reset sollte ohnehin nicht stattfinden, höchstens ein Neustart.

Überprüfe die automatische Update-Funktion und setze Dich mit dem Support in Verbindung. Das ist kein normales Fehlerbild.

Dani9181
Beitragsersteller

Oh sorry, er startet neu, kein Reset... Da hab ich im Eifer vielleicht nicht richtig formuliert sorry 🤭

Neustart KANN also sein? Kurzer Nachtrag noch, er wurde am Mittwoch, den 19.06.24 erst angeschlossen/eingerichtet, kann es damit zu tun haben?

Danke für die schnelle Antwort ☺️

Mahlenswert  22.06.2024, 18:44
@Dani9181

Ja, Neustarts können durchaus vorkommen - aus verschiedenen Gründen. Sei es eine kurze Stromunterbrechung, ein Update, eine Überlastung oder eine Fehlfunktion. Vielleicht gibt das Protokoll im Router (sofern vorhanden) darüber Auskunft. Beobachte das Verhalten weiterhin. Sollte das häufiger auftreten, dann ist das ein Problem, das gelöst werden sollte. Aber gerade, weil es ein neues Gerät ist, würde ich auf ein automatisches Update tippen. In dem Fall sollte sich der Zeitplan für die Updates anpassen lassen - oder auf manuelle Updates umstellen (dies dann aber auch gezielt tun ;) ) Viel Erfolg jedenfalls!

Dani9181
Beitragsersteller
@Mahlenswert

Dann beobachte ich das, ich hab den mobilen Hotspot noch hier und werd mein PC automatisch auf den umstellen lassen falls es wieder vorkommt 👍🏻vielen Dank dir ☺️

Mahlenswert  22.06.2024, 19:02
@Dani9181

Sehr gerne. Das ist eine gute Idee! Redundanz ist immer sinnvoll.