Internet Router spinnt beim Lüften?

Transistor3055  03.03.2025, 15:13

Welcher Routee?

• mit SIM-Karte für Internet per Mobilfunknetz
  • mit Kabelanschluss für Internet per Kabel
  • mit DSL-/Telefonleitung (TAE-Dose)

Wird der Router kalter Luft ausgesetzt?

kvndngs 
Beitragsersteller
 03.03.2025, 15:17

Kabelanschluss und die normale Vodafone Station also der stink normale. Nicht direkter kalten Luft aber bisschen was kriegt er bestimmt ab.

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Einfach mal alle Stecker des Routers auf korrekten Sitz überprüfen

• Netzteil und das Stromkabel (DC-Hohlstecker)
  • Auch der runde Quick-F-Stecker (Koaxialkabel) am Router und an der Multimedia-Dose. Beide sollten nicht wackelig sein, sondern stramm sitzen (handfest reicht)

Wenn alle Stecker ordentlich eingesteckt sind, kann es ein thermisches Problem im Router sein.
Sowas ist durchaus möglich, denn mit der Zeit (Jahren) entstehen zwangsläufig "kalte Lötstellen" im Router. Diese "kalten Lötstellen" verursachen Wackelkontakte im inneren des Router, wenn sich die Temperatur deutlich ändert.

Fazit:

Der Router hat einen thermischen Schaden, ist also kaputt und muss ausgetauscht werden. Einfach Vodafone den Router als defekt melden, wenn es ein Mietgerät ist, wird dieser zügig kostenlos ausgetauscht.

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

kvndngs 
Beitragsersteller
 03.03.2025, 16:32

Oke danke dir das kann auch schon nach 5 Jahren auftreten?

Transistor3055  03.03.2025, 19:33
@kvndngs

Ja, je älter das Gerät, desto wahrscheinlicher ist ein Ausfall.

Der größte Stress für Elektronik ist zu häufige Erwärmung und Abkühlung. Denn bei jedem Wechsel zwischen warm und kalt entstehen mechanische Spannung an sämtlichen Bauteilen. Diese häufigen mechanischen Spannungen ziehen und biegen minimal an den elektrischen (Löt-)Verbindungen und Bauteilen.

Das ist vergleichbar mit einem Draht der sehr häufig geknickt wird, irgendwann bricht der Draht durch.

Ich persönlich lasse meinen Router 24h durchlaufen, damit er nicht diesen mechanischen (thermischen) Strapazen ausgesetzt wird.

Auch hilft ein gut belüfteter Standort (Lüftungsschlitze frei!), damit der Router überhaupt keine zu hohen Temperaturen erreicht, dass hilft auch die Lebensdauer zu verlängern.

Viel Erfolg!

Es kann natürlich sein das Router sehr empfindlich auf Temperaturschwankungen reagiert. Besonders in Fensternähe. Oder in der Nachbarschaft gibt es einen Router der auf derselben Frequenz funkt wie Euer Router. Oder ein Bluetooth-Sender.. Sobald das Fenster offen ist, kommt die Störstrahlung voll an..

Sehr seltsamer Fehler..

LA

kvndngs 
Beitragsersteller
 03.03.2025, 15:21

Ja über sowas hab ich auch schon nachgedacht das seltsame ist auch wenn man das Fenster aufmacht gehts ja noch dann merkt man das die Internetverbindung(Leistung) schlechter wird merkt man durch schlechtere Bildqualität am Fernseher Router normal sobald man das Fenster aber zu macht fängt er an Rot zu blinken aber nur bei Internet