Vodafone Kabel Internet sehr schlechter Ping?

thorben246  22.09.2024, 23:04

Ist der Ping sowohl an der Konsole als auch am PC (LAN) genau so wie am Smartphone (W-Lan)?

AusMerdin47
Beitragsersteller

Auf dem Handy 50-100. auf der PS 5 sehr stark schwankend von 60 auf 200 auf 120 und so weiter hin und her

3 Antworten

Tja, eine Möglichkeit währe ja, sich durch die Hotline zu beissen damit mal ein Techniker kommt und sich die ganze Anlage ansieht. Könnte ein defekter oder falsch gepegelter Verstärker sein, unsauber angeschlossene Dose/Kabel etc. pp.

Die Möglichkeiten sind vielfältig.

Was kann ich tun um den Ping zu verbessern ?

In der Regel gar nichts, denn der ping ist von Dir selten beeinflussbar. Teste den ping bis zum Router (ping <interne ip deines routers>) und wenn der -- mit LAN Kabel verbunden --- unter 0,5 ms ist, dann liegt die gesamte restliche Latenz außerhalb Deines Netzwerks und damit außerhalb Deiner Einflusssphäre.

AusMerdin47
Beitragsersteller

Und was kann man da dann tun ich kann hab noch fast 2 Jahre Vertrag und kann nicht mal ein Online Game spielen ?

evtldocha  22.09.2024, 23:18
@AusMerdin47

Auch nichts, weil Dir kein einziger Provider irgendeinen "ping-Wert" verspricht oder gar garantiert (siehe Tarifinformationsblatt), da auch Provider nicht wissen können, wo die Latenz entsteht. Die 2 Jahre Vertrag wirst Du aussitzen müssen.

Das Einzige, was einigermaßen helfen könnte, wäre es, während des Spielens auf zusätzliche Downloads zu verzichten, die komplett die Leitung dicht machen/auslasten. Wenn die "pings" aber auch ohne solche Download-Aktionen schon hoch sind, dann hast Du leider Pech gehabt.

Thomasg  23.09.2024, 09:19
@evtldocha

die ersten 1-3 Router nach dem eigenen Router liegen im Einflussbereich des Providers. Wenn es da hochgeht, kann der Provider zumindest mal die Leitung prüfen und wenn da die Werte auffällig sind, werden die sich da auch drum kümmen.

Da kannst du in der Regel nicht viel machen, denn Kabel-Internet (Vodafone) ist Shared Medium also das Heißt man teilt sich die iP-Adressen mit anderen Leuten im Haus (z.b. dein Nachbar) hat die gleiche iPv4 / iPv6 Adresse wie du. Und dann kommt es noch drauf an wo du wohnst, ob bei dir schon alles erneuert worden ist in Haus / Wohnung und wie viele Leute TV Schauen, oder auch Internet über Kabel haben. Das hat sehr viele Faktoren bei Kabel.

MfG Pascal

Woher ich das weiß:Hobby

Thomasg  23.09.2024, 09:23

Dass die Leute im gleichen Haus sich eine IP Adresse teilen stimmt so nicht zwingend und hat auch nichts mit der Performance und Stabilität zu tun, genauso wenig die Zahl der Leute, die gleichzeitig fernsehen.

Im Grundsatz hast du aber recht, es teilen sich alle Kabelinternetuser innerhalb eines Clusters (grob kann man diese mit Wohngebieten gleichsetzen) die Gesamtbandbreite eines Kabels und dadurch kann es bei starker Nutzung zu solchen Problemen kommen. Hatte ich aber noch nie selbst und würde auch nicht empfehlen, einfach davon auszugehen. Erstmal beim Provider anrufen und die Leitung prüfen lassen, oftmals ist da einfach eine Signalstörung und kann einfach vom Anbieter behoben werden.