Vitamin b komplex wegen Zucker oder eher nicht?
Hallo,
man sagt wenn man zu viel Zucker isst dann wird dem Körper Vitamin b geraubt. Das ist weil der Zucker nur mit Vitamin B verstoffwechselt werden kann. Ich möchte sowieso Zucker reduzieren, kann das aber nicht komplett weglassen. Sollte ich Vitamin B Komplex einnehmen? oder kann Nahrungsergänzungsmittel auch schädlich sein?
6 Antworten
Solange du tierische Lebensmittel wie Fleisch, Fisch, Käse, Eier, Milchprodukte regelmälßig konsumierst, ist eine Ergänzung von Vitamin B eher nicht notwendig.
Eine sehr hohe Dosis B12, über einen längeren Zeitraum, kann für bestimmte Menschen auch gefährlich sein. Hier z. B. beschrieben:
Da bist du ja gut informiert 👍 besser als die meisten. Industrielacke zu reduzieren finde ich eine gute Idee. Möglichst unverarbeitet essen, viel Gemüse, gute Fette etc. Allerdings ist die Ernährung der größte Hebel, und eine Ergänzung dient dazu, die Lücken zu schließen.
Persönlich konsumiere ich täglich einen Vitamin B Komplex und mir geht es bestens damit 😃 schmeckt auch noch saugut 😍
Nope, so lange du keine Mangelerscheinungen hast, musst du garnichts einnehmen und ja, auch zu viele ergänzungsmittel können sich auf dich auswirken. Ich habe jedenfalls noch nie gehört dass jemand Vitamin B einnimmt weil er viel Zucker zu sich nimmt
Wenn du deine Zuckeraufnahme reduzieren möchtest, ist das eine gute Idee. Ein Vitamin-B-Komplex kann helfen, einen möglichen Mangel auszugleichen, aber es ist wichtig, Nahrungsergänzungsmittel nicht übermäßig einzunehmen, da dies auch schädlich sein kann.
Heutzutage sollte jederman Vitamine und Mineralstoffe zu sich nehmen.
(Nimm Datteln Statt Zucker ,dann gibts gleich ne extra Portion Magnesium.)
Vor allem Vitamin D3 /Magnesium
https://youtu.be/AAdYkHtuMOc?si=a_g2PJEu8l3ZubXw
https://youtu.be/AWQo9VePRQQ?si=8tz-Cc_qLP6ErY_V
Lg ⚘