Virus?!?

5 Antworten

Sieht stark nach Fake bzw. Phishing aus, da hast du wahrscheinlich unbedacht irgendwas angeklickt.

Wie unten erwähnt, mit dem ADW Cleaner durchlaufen lassen.

Um Gottes Willen nix machen, kein Weiter oder sonstiges, nach Möglichkeit mit x schließen. Wenn du bei denen was akzeptierst, können die dir nen Trojaner ins System setzen. Dann können unter Umständen deinen Computer fernsteuern, mitm Keylogger jede Taste, die drückst, sehen, oder sogar Online Banking abfangen.

Fezzz2273
Beitragsersteller

Es ist egal ob ich die Meldung schließe (x) oder sonstiges. Ich werde immer danach auf eine fake Avira Seite geleitet auf der ich dazu aufgefordert werden 50€ für ein Anto vieren Programm auszugeben. Ich vermute eher dass, mich dies dazu auffordern möchte meine Bank Daten irgendwo einzugeben.

Das ist eben Avira (vermutlich die free Version). Um die Bezahlversion verkaufen zu können, werden eben Virenwarnungen angezeigt, die dann nur mit der Bezahlversion entfernt werden können, was natürlich ein Fake ist. Mein rat: Deinstalliere Avira und nutze den Windows Defender, dann hast du Ruhe.

Dies sieht aus, als möchte man den User in Panik versetzen, damit er auf etwas klickt und sich erst recht etwas einfängt. Eine Möglichkeit ist AdwCleaner einzusetzen:

https://www.malwarebytes.com/de/adwcleaner

eine Andere in der Windowssuche:

Viren- und Bedrohungsschutz

einzugeben und zu starten, dort kann bei Scanoptionen:

Bild zum Beitrag

die Vollständige Überprüfung ausgewählt und gestartet werden.

Bild zum Beitrag

 - (Computer, PC, Internet)  - (Computer, PC, Internet)
Was ist das auf meinem Computer?

... eine Folge von "Zulassen"- und "Akzeptieren"-Buttons zu klicken, ohne sich die Mühe zu machen, mal zu lesen, was man da zulässt und akzeptiert und wem man da (ungerechtfertigt) Vertrauen schenkt.

Von Experte Cyreplex bestätigt

Nein, die Benachrichtigungen kommen von einer Website, das hast du ausversehen genehmigt. Ist also nur Fake, du kannst das in den Browser-Einstellungen deaktivieren.

Fezzz2273
Beitragsersteller

Danke, das habe ich mir schon gedacht, war nur kurz beunruhigt, da ich auf einer fake Avira Website gelandet bin und diese Benachrichtigungen keineswegs echt aussahen. Solange es sich nur um eine Berechtigt handelt (die ich wahrscheinlich durch eine Werbe Fenster auf einer anderen Website erteilt habe mache ich mir da keine Sorgen.