Virus Laden?

3 Antworten

Hallo silvianoff!

Entweder schaust Du Online bei diversen Anbietern/Portalen, um von dort alte/neue Viren, Würmer und Trojaner zu laden, oder Du besuchst einfach illegale Websites, Filesharingportale oder Pornoseiten. Wenn ich bei meinem Testsystem Pornoseiten besuche, leuchten die Scanner wie ein Weihnachtsbaum. Auch bei diversen Film-Websites und Programm/Software-Portalen fängst Du Dir schnell etwas ein.

Damit bei anderen Rechnern kein Schaden entsteht oder Dein System "missbraucht" wird und auch keine Daten geklaut werden, würde ich das infizierte System vom Netz trennen und auch USB-Sticks, externe Festplatten etc. entfernen.

Man kann den Spaß auch auf einem Testystem durchführen oder in einer VM. Vobei eine virtuelle Maschine, Sandbox etc. auch keine Garantie bieten, dass doch nichts durchkommt.

Lade Dir doch einmal WannaCry, NotPetya, Petya oder aktuelle Varianten davon.

Falls Dir das SPaß macht, kannst Du ein paar Viren zerlegen und analysieren.

Und, bevor Du das System wieder benutzt, würde ich alles "sauber" mehrfach säubern/überschreiben (richtig) und dann alles neu aufsetzen. Insbesondere dann, wenn man keine Ahnung hat, kann man etwas übersehen oder es passieren Fehler.

https://cyberlab.pacific.edu/resources/malware-samples-for-students

Man kann das auch Online testen unter https://any.run

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Beim Anwenden ist zu beachten, dass das System vollständig vom Netzwerk zu trennen ist und alles an Speichermedien und ggf. anderer Hardware danach im besten Fall vernichtet werden sollte.

Malware-Samples findest du unter anderem auf Github, in diversen Foren und bei Security Research Zentralen in Massen. Hier ein Start: https://github.com/topics/malware-samples

Zusatz zu @JanaL161:

Du solltest den Virus auch in einer virtuellen Maschine ausführen. OracleVirtualBox

Keine VM ist 100% dicht, insbesondere mit Netzwerkzugang. Ein simpler Virus oder Trojaner kommt da aber nicht raus. Da muss schon was spezielles her.