Bester, Kostenloser, Anti Virus für Windows?

3 Antworten

Kurz: Gibt es nicht.
Egal, was hier andere sagen - das ist in der Regel falsche Sparsamkeit.
Selbst der Windows-Defender ist im Vergleich zu anderen Scannern löchrig wie ein Schweizer Käse.

Jeder - wirklich jeder kostenfreie Virenscanner hat Schwäche, die Du prinzipiell nicht haben willst.

Aber wenn es unbedingt sein muss, dann würde ich BitDefender empfehlen.

Palladin007  14.08.2024, 23:38

ALLE Virenscanner sind löchrig wie ein schweizer Käse.

Mein Punkt ist ein anderer:
Ich traue Microsoft am ehesten zu, ihren Virenscanner sicher in ihr Betriebssystem zu integrieren, im Gegensatz zu anderen Anbietern.

Aber ja, den meisten kostenlosen Virenscannern würde ich weit weniger trauen, als kostenpflichtigen Virenscannern. Microsoft ist da aber eine Ausnahme, die entwickeln den nicht, weil die damit Geld verdienen, sie verfolgen andere strategische Ziele.

Windows Defender, bei allen aktuellen Windows Versionen standardmäßig mit dabei. Mehr brauchst du als 0815-Privatperson nicht.

Woher ich das weiß:Hobby – Interesse an IT-Sicherheit und Datenschutz

Windows Defender reicht eigentlich.

Lg