Violinschlüssel in Bassschlüssel?

2 Antworten

Hallo Tackel,

schau Dir das hier einmal an, da sind Violin- und Bassschlüssel genau untereinander abgebildet:

Bild zum Beitrag

Du siehst in der mittleren Lage einige Töne sowohl im Violin- wie auch im Bassschlüssel notiert.
Was darunter liegt, wäre im Violinschlüssel kaum mehr zu erkennen. Dafür gibt es ja den Bassschlüssel. Was darüber liegt ist dementsprechend im Bassschlüssel kaum mehr lesbar.
Notenlinien und Zwischenräume abgezählt muss dieselbe Note im Bassschlüssel eine Oktave und eine Sexte höher notiert werden als im Violinschlüssel.

Alles klar?

 - (Musik, Noten, Notenschlüssel)

Der violinschlüssel ist 2 töne höher, das bedeutet, du musst, um die violintöne umzuwandeln, einen notenzwischenraum, also zwei töne tiefer gehen. Dann hast du den Bassschlüssel.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung