Violin - und Bassschlüssel..?!

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Hilfslinien sind dazu da, Töne, die zu einem System (egal ob mit Violin- oder Bassschlüssel) gehören zu bezeichnen. Nur so können entsprechend hohe oder tiefe Töne mit dem System verbunden werden. Die Note, die auf der ersten Hilflinie unter dem Violinschlüsselsystem liegt, ist das C und gleichzeitig die Note, die beim Bassschlüssel auf der ersten Hilfslinie über dem System steht. Wenn Du aber eben im Violinschlüssel z.B. das A unter diesem Mittel-C notieren willst, nimmst Du dazu die zweite Hilflinie. Das dort notierte A stände im Bass auf der obersten Systemlinie. Es gibt auch durchaus Stücke, bei denen mit 3,4 oder mehr Hilfslinien notiert wird. Das hängt auch damit zusammen, dass beim Klavierspiel die Notation in der Regel auch die zu benutzende Hand festlegt. Das bedeutet, dass Noten, die im Violinschüssel notiert werden mit der rechten und die im Bassschlüssel notierten mit der linken Hand gespielt werden.

Schland4ever
Beitragsersteller

danke ;*

Die Noten auf allen Hilfslinien gehören zu dem Notenschlüssel, der ihnen voransteht. Es kann ja auch möglich sein, dass die Noten für eine Hand abwechselnd mit Violin- und bassschlüssel geschrieben sind. Dann muss ev. sogar die rechte hand über die linke hinweg greifen und "über Kreuz2 spielen.

Mehr dazu: http://foerdernet.de/Musik/Notenlehre.htm

Das zeigt nur, mit welcher Hand gespielt wird. Manchmal rutscht die rechte Hand auch in den Bassschlüssel - das muss man dann eben auf diese Weise zeigen.

Das sind die Hilfslinien, manchmal überragend rausstehend, daß hin und wieder auch mal abgezählt werden muß :)