Wie schreibe ich ein Lied vom Violinschlüssel in den Bassschlüssel

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist richtig. Ein C bleibt immer ein C, nur ist es im Bassschlüssel auf einer anderen Linie bzw. dazwischen

Am leichtesten ist eine Transponierung um zwei Oktaven nach unten. Dabei änderst du den Notenschlüssel in den Baß-Schlüssel und allen Noten und Vorzeichen schreibst du eine Notenlinie bzw. einen Zwischenraum tiefer.

Das g' auf der zweiten Notenlinie von unten kommt dann im Baßschlüssel auf die erste Notenlinie von unten und wird zum G.

Deichgraf2  19.06.2016, 12:16

Nach so einer einfachen Regel hab ich schon immer gesucht. Danke!

Wenn ich gerade noch was dazu sagen darf:

Eine Oktav ist kein Halbtonschritt!!!!!! EIne Oktav sind 8 Ganztonschritte. Und der Basschlüssel ist wie gesagt nur eine Terz also 3 Ganztöne tiefer!!!!!!

Das was VallerieAlice sagt ist völliger Schwachsinn!!!! Eine Terz ist nicht immer gleich eine Linie tiefer!!!!

Ja, du musst nur die richtige Linie treffen^^. c bleibt c, usw.