Bassschlüssel in Violinschlüssel "umwandeln"?

1 Antwort

Das ist rein theoretisch möglich. Der Bassschlüssel markiert den Ton f auf der vierten Linie (von unten), der Violinschlüssel das g' auf der zweiten Linie (von unten).

Du musst die Noten von Hand umschreiben. Angenommen, du willst Alle meine Entchen umschreiben, und im Bassschlüssel liest du c-d-e-f-g_-g_

Nimm dir ein Notenblatt und setze an den Anfang der Zeile einen Violinschlüssel. Optional kannst du eine 8 unter die untere Schlaufe des Schlüssels schreiben, dann hast du einen oktavierenden Violinschlüssel (s. Wikipedia, der dritte von links im ersten Bild).

Jetzt schreibst du noch die Taktart hin und fängst an, die Noten aufzuschreiben. Wenn du im Bassschlüssel ein c gelesen hast, schreibst du jetzt im Violinschlüssel auch ein c hin. Achtung, das liegt im Violinschlüssel auf einer anderen Position als im Bassschlüssel (Violin: 1. Hilfslinie unterhalb der fünf Notenlinien, Bass: 2. Zwischenraum von unten). Und so überträgst du alle Noten Schritt für Schritt.

Den Rhythmus und alle anderen Zeichen (Artikulation, Dynamik, Vorzeichen, Versetzungszeichen, Taktart, Tempo) behältst du ohne Veränderung bei.

Falls du nicht so ganz klar kommt damit, wo die Noten im Violinschlüssel hingehören oder wie sie im Bassschlüssel heißen, leih dir aus der Bibliothek irgendeine Klavierschule aus, vorzugsweise 1. Band. Die haben im Klappentext häufig eine Übersicht über alle Töne der Klaviatur im Violin- und Bassschlüssel. Sozusagen ein Cheat Sheet.

Ob es sinnvoll ist aus Sicht deines Instruments, das zu tun, kann ich dir jedoch nicht beantworten. Ich vermute, du willst damit deine Blattspiel- oder Notenlese-Fähigkeiten verbessern, richtig?