Bassschlüssel zu Violinschlüssel?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Es hat schon seinen Grund, wenn tiefliegende Melodien im Bassschlüssel notiert sind. Die Töne, die im Bassschlüssel notiert sind, liegen nämlich um ein Intervall niedriger als gleich-aussehende Töne im Violinschlüssel, wenn man um eine Oktave plus eine Sexte nach unten geht.

Beispiel: Eine Note, im Bassschlüssel, die aussieht wie ein a' (440 Hz) im Violinschlüssel, also eine mittelhohe Note für Frauenstimmen, ist ein tiefes C (das untere C für Tenorstimmen oder das mittlere C für Bassstimmen).

Andersherum könnte man auch die Bassnote um eine Linie (zwei Noten) nach oben und dann um zwei Oktaven nach unten verschieben, um sie im Violinschlüssel zu notieren.

sinaaa3
Beitragsersteller

Ich versteh nur bahnhof?

Paguangare  15.10.2012, 17:12
@sinaaa3

Wenn ich dich richtig verstanden habe, möchtest du ein Lied, das im Bassschlüssel notiert ist, im Violinschlüssel aufschreiben.

Noten, die im Bassschlüssel stehen, sind aber in der Regel so tief, dass man sie im Violinschlüssel nur schreiben kann, wenn man eine oder mehrere Hilfslinien unter die normalen fünf Notenlinien setzt. Das ist dann schlecht leserlich.

Der Übergangsbereich beginnt liegt beim "normalen" eingestrichenen c', also der unteren Note der C-Dur-Tonleiter, wie du sie als Alt oder Sopran singen würdest. Für einen Tenor wäre dies ein mittelhohes c', für einen Baß ein hohes c', also der zweit- oder dritthöchste Ton, den er überhaupt singen kann.

Im Bassschlüssel liegt dieses eingestrichene c' auf der ersten Hilfslinie oberhalb der fünf Notenlinien (die Hilfslinie geht mitten hindurch). Dieser Ton sieht also so aus wie ein hohes a'' (wenn es ein Violinschlüssel wäre).

Schau dir doch einmal die Abbildung hier rechts auf der Seite unter der Rubrik "Verwandte Bilder - Bassschlüssel-Bilder" an. Das untere System von Klaviernoten (was normalerweise mit der linken Hand gespielt wird), steht im Bassschlüssel, das obere System (was mit der rechten Hand gespielt wird), steht im Violinschlüssel. Jeder Klavierspieler kann gleichzeitig Bassnoten und Violinnoten lesen.

Wenn du nun eine Melodie, die für einen Bass notiert worden ist, von einem Alt oder Sopran singen lassen willst, dann singt die Frau automatisch eine Oktave höher als der Mann es täte. Du musst dann die Noten im Liniensystem um fünf Schritte weiter nach unten setzen.

Wenn also der Bass eine Note hat, die zwischen der zweiten und dritten Linie von unten steht (also aussieht, wie ein a' im Violinschlüssel, aber ein c ist), dann muss man die Note in die Position rücken, die fünf Schritte weiter unten liegt ( von a' über g' über f' über e' über d' bis c').

Statt des Basschlüssels schreibt man den Violinschlüssel an den Anfang jeder Zeile. Die Melodie ist dann um eine Oktave nach oben verlegt.

Ja, man kann Noten aus dem Bass um jeweils eine (oder zwei) ganze Oktaven erhöhen und in den Bereich des Violinschlüssels schreiben. Die Vorzeichen bleiben gleich. z. B. ein Fis aus dem Bass bleibt auch 2 Oktaven höher ein fis.

Damit dir das Umschreiben gelingt, brauchst du ein paar Notengrundlagen. Grundsätzlich gelten Vorzeichen immer für alle Noten, egal ob sie im Bass- oder Violinschlüssel stehen. Nimm dir etwas Zeit und du wirst das Notensystem verstehen. Ich kann dir hier eine einfache Anleitung geben, die dich in Punkto Noten ganz sicher macht, wenn du sie ein paar Mal selbst gezeichnet hast. Aber selber zeichnen muss sein, damit verschiedene Gehirnregionen richtig aktiviert werden!

Wenn du eine Klaviertastatur benützen und sofort mitspielen kannst, wäre es wirklich optimal. Erst mit dem Lineal 5 Linien mit einem schmalen Zwischenraum zeichnen, dann grösseren Zwischenraum lassen und nochmal 5 Linien mit schmalen Zwischenraum. Stell dir vor, der grosse Zwischenraum ist eine Fläche, von der jeweils die Stufen nach oben und nach unten gehen.

Auf dieser freien Fläche zwischen den oberen und unteren Linien sitzt das eingestrichene c'. Dieses c wird deshalb immer mit einer Hilfslinie dargestellt. Im oberen und im unteren Liniensystem musst du deshalb einen kleinen zusätzlichen Strich auf dieser Fläche zeichnen. Das ist immer der gleiche c'-Ton genau in der Mitte auf dem KLavier.

Du zeichnest von diesem c' ... eine Note nach der anderen nach oben und schreibst deine Buchstaben ( c, d, e, f...) dazu, laut mitsprechen und sofort auf den Tasten mit der rechten Hand mitspielen. Diese Zeilen und Noten liegen im "Violinschlüssel".

Nun nimmst du wieder dieses c' auf der grossen Fläche mit der Hilfslinie als Ausgangspunkt. Du zeichnest jetzt von diesem c' eine Note nach der anderen nach unten in die unteren Linien. Genauso schreibst du die Buchstaben zu den Noten. Weil es nach unten geht, musst du auch die Noten abwärts bezeichnen. Also h, a, g, f, e, d, c, h, a, .... und sofort mit der linken Hand mit spielen und laut mitsprechen. Jetzt bist du tief im "Bass-SChlüssel".

Wenn du die Notennamen in den beiden Liniensystemen vergleichst, wirst du Unterschiede in der Lage der Noten auf den Linien feststellen. Aber weil du alles selbst gezeichnet und mitgespielt hast, ist dir klar, warum diese Noten in den verschieden Zeilen stehen müssen. Durch den Schlüssel kannst du in Zukunft erkennen, ob es tiefe Noten für die linke hand oder hohe Noten für die rechte Hand sind. ... oder du kannst die Noten aus dem Bass in die höheren Bereiche richtig übertragen.

Zum Üben auf einem Instrument spielst du schliesslich mit beiden Händen im Abstand einer Oktave von ganz unten links bis ganz rechts oben die ganzen Tonleiter und wieder zurück. Immer laut mitsprechen oder mitsingen. Erst ganz langsam und korrekt, dann wird der Lauf in beiden Händen mit jedem Üben wie von selbst leichter und schneller.

... und hier eine hilfreichste Antwort zu den Vorzeichen # und b:

http://www.gutefrage.net/frage/b-und-dur-vorzeichen

Lieben Gruss mary

Hey :) Also ich weiß nicht ob es dir hilft, aber: Violinschlüssel | Bassschlüssel a - c h - d c - e

Naja..... damit meine ich ... egal zum Beispiel: In einem Musikstück stehen Noten im Bass. Da steht eine Note, von der du eigentlich sagen würdest, dass es dieNote "a" ist wenn es im Violinschlüssel wäre. Aber da steht ein Bassschlüssel vor, also ist es kein "a" sondern ein tiefes "c" da es im Bassschlüssel steht c: Naja ich hoffe es hilft dir und du verstehst überhaupt was ich meine :D Ich habs jetzt nicht so professionell erklärt :$ ich hoffe ich hab deine Frage außerdem auch richtig verstanden :s

Hier eine App die dafür nützlich sein könnte https://play.google.com/store/apps/details?id=de.ueen.clefchanger

SoSyLover  29.08.2013, 10:36

Die App ist sinnlos. Wer nicht beide Notenschlüssel sondern nur einen lesen kann sollte es entweder am besten bleiben lassen, es lernen oder jemanden bitten ihm zu helfen.

SoSyLover

Schreib dir doch einfach über die Noten im Bassschlüssel den jeweiligen Wert und trag sie dann in den Violinenschlüssel ein.

sinaaa3
Beitragsersteller

Ja aber welchen Wert???