Wie schreibe ich den Violinschlüssel in den Bassschlüssel um?

2 Antworten

Im Prinzip sind die Noten auf einem Bassschlüssel zwei Töner tiefer. Also ist zum Beispiel ist das C im Violinenschlüssel auf der zweiten von oben im Bassschlüssel auf der zweiten von unten.

Wenn du natürlich die Oktave beibehalten sollst, könnte es sehr weit oben drüber sein.

Sorry, habs nicht gut erklärt...

hoermirzu  01.04.2020, 14:27

Sind wohl ein paar andere Abstände, wenn man bedenkt, dass der F-Schlüssel auch noch eine Oktave tiefer geschrieben ist.

Arlecchino  01.04.2020, 16:39
@hoermirzu

Der Bassschlüssel ist nicht 'eine Oktave tiefer geschrieben'.
Wenn man überhaupt so denkt, was ein erfahrener Musiker jedoch nicht tut: knapp 2 Oktaven, genau 1 Oktave und eine Sexte.

Hier hast Du eine Klaviatur mit den dazugehörigen Noten in Violin- und Bassschlüssel. Du siehst: Wenn Du die Stimme 1 zu 1 übertragen sollst oder willst, liegen die Noten im Bassschlüssel notiert sehr hoch und man braucht viele Hilfslinien.

Ich nehme jedoch an, Du sollst eine Oktave nach unten transponieren. Dann wird aus fis' - fis' g' - a'... (eingestrichene Oktave) fis - fis - g - a... (kleine Oktave). Diese Töne liegen dann so, dass sie gut im Bassschlüssel notiert werden können:

Bild zum Beitrag

 - (Musik, Notenschlüssel)