Wie kann ich bei MuseScore von Bassschlüssel in den Violinschlüssel transponieren?

2 Antworten

Es ist tatsächlich so, dass du die Melodie erst mal im Bassschlüssel schreiben kannst. Wenn du anschließend den Bassschlüssel durch den Violinschlüssel ersetzt (Paletten/Schlüssel -> Violinschlüssel an Beginn des ersten Taktes setzen), wird die Melodie im Violinschlüssel angezeigt - NICHT transponiert! Es ändert sich lediglich das Bezugssystem!

Allerdings wird dabei NICHT die Tonlage verändert (ein "c" bleibt auch im Violinschlüssel ein "c" - halt mit entsprechend vielen Hilfslinien). Um ein spielbares Notenbild zu kreieren, musst du deine Melodie also entsprechend oktavieren (Melodie markieren - transponieren/Oktave nach oben).

Wenn das Stück nun noch in der Originaltonart klingen soll, musst du es letztlich nochmal um einen Ganzton höher setzen (Tenorsax, Bb-Klarinette, nehm ich mal an...).

Sollte nun die tiefste zu spielende Note unter dem jeweils tiefsten Instrumententon liegen, musst du die Partitur so adaptieren, dass dass diese Töne spielbar bleiben.