Vinylboden auf Fliesen verlegen?

25.12.2024, 17:33

J

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Vinyl ist gnädig bis 3 mm Differenz. Blank auf die Fliesen geht eh nicht. Es braucht eine Trennschicht bei Klick und somit schwimmender Verlegung. Diese wird von jeweiligen Herstellern empfohlen. Universell sind Aqua- Untergrund für Vinyl für Küchen und Bäder. Diese Platten wirken auch ausgleichend.

Nach Verlegung musst du nach einer passenden Übergangsleiste suchen.

Bei meinem Klick- Vinyl, was ich im ganzen Haus verlegt habe, gab es das Untergrundmaterial dazu. War eine Art BIO- ÖKO Pappe, die passgenau mit mitgelieferten Klebestreifen verbunden werden musste. Absolut easy, Material passte super zusammen. Nach 5 Jahren bin ich immer noch zufrieden.

Ich würde überhaupt nichts auf diesem Fliesenspiegel verlegen, wenn er in sich mechanisch noch nicht beschädigt ist.

HobbitMobbit 
Beitragsersteller
 24.12.2024, 12:55

Ja, allerdings finden wir das Design maximal Abstoßend. Mechanisch Beschädigt sind die schon aber lange😆

Gnurfy  24.12.2024, 13:02
@HobbitMobbit

Dann würdest Du vermutlich mit Verlegegranulat unterm Vinyl ausgleichen müssen. Zzgl. Vinylbelag würde ich dann erst mal ausnibvellieren, um wie viel höher das ganze dann insgesamt zur Ebenenbildung käme.