Vinylboden auf Fliesen verlegen?
Ich habe ein Problem. Ich habe Klickvinyl gekauft, und wollte es auf alten Fliesen in einem kleinen Bad ohne Naszellen verlegen. 2-3 Fliesen sind allerdings komplett ungerade. Irgendein Affe hat damals nicht richtig angedrückt. Wie kann ich daraus nun eine ebenere Fläche machen? Nevellieren würde ich gern, kann aber aufgrund Mietwohnung nicht. Meine Idee wäre gewesen mit Stehfester Ausgleichsmasse punktuell eine Rampe oder einen Ausgelich zu schaffen.
ausserdem: wie handle ich das mit der vorhandenen Schwellenleiste? Ich habe zwar eine neue, allerdings ist die 1cm hoch und etwas zu groß. Die hätte ich auf die alte gelegt mit samt Vinyl, aber dann habe ich wieder die Steigung von der alten Leiste…
J
2 Antworten
Vinyl ist gnädig bis 3 mm Differenz. Blank auf die Fliesen geht eh nicht. Es braucht eine Trennschicht bei Klick und somit schwimmender Verlegung. Diese wird von jeweiligen Herstellern empfohlen. Universell sind Aqua- Untergrund für Vinyl für Küchen und Bäder. Diese Platten wirken auch ausgleichend.
Nach Verlegung musst du nach einer passenden Übergangsleiste suchen.
Bei meinem Klick- Vinyl, was ich im ganzen Haus verlegt habe, gab es das Untergrundmaterial dazu. War eine Art BIO- ÖKO Pappe, die passgenau mit mitgelieferten Klebestreifen verbunden werden musste. Absolut easy, Material passte super zusammen. Nach 5 Jahren bin ich immer noch zufrieden.
Ich würde überhaupt nichts auf diesem Fliesenspiegel verlegen, wenn er in sich mechanisch noch nicht beschädigt ist.
Dann würdest Du vermutlich mit Verlegegranulat unterm Vinyl ausgleichen müssen. Zzgl. Vinylbelag würde ich dann erst mal ausnibvellieren, um wie viel höher das ganze dann insgesamt zur Ebenenbildung käme.
Ja, allerdings finden wir das Design maximal Abstoßend. Mechanisch Beschädigt sind die schon aber lange😆