Estrich erneuern?

3 Antworten

Moin

zu allererst die Frage sind sichtbare Brüche auf den Fliesen? Dadurch könnte man schon sehen, ob der Estrich irgendwo gebrochen ist. Falls das nicht der Fall ist würde ich dir empfehlen die Bereiche vor den Zimmerübergängen großzügig auszustemmen also ein Meter breit und rund 60-80 cm lang, dann mit standfester Spachtelmasse anzuziehen (Grundierung nicht vergessen) anschließend die Fliesen mit Füllgrund einmal vorzuspachteln und die ganze Geschichte zu nivellieren.
Das ist mit die einfachste und zeitsparendste Variante. MfG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Boah, Ich würde es mir nicht antun, die Fliesen rauszuschlagen. Der Dreck zieht durch alle Ritzen. Das ist zudem sehr zeitaufwendig und auch teuer.

Die eleganteste Lösung ist wirklich, die Oberfläche auszugleichen, Vinyl zu verlegen und die Kanten im Übergang mit abgeschrägter Leiste zu versehen.

Sei im Klaren: Wenn du die Fliesen rausklopfen willst, werden sie nicht alle abgehen. Und überall bleiben Klebereste hängen, die du nur in schrecklicher Kleinarbeit mit dem Meißel abbekommst. Du wirst wohl alles abschleifen müssen. Das macht einen unsäglichen Dreck. Und die Wkt ist groß, dass bei der ganzen Sache der Estrich bricht.