Vinyl klingt nach übersteuertem Bass?

5 Antworten

Ich tippe darauf, das dein Tonabnehmer schuld ist.
Je nach LP und deren Aufnahmelautstärke, kann eine Platte mit defekten Tonabnehmer mal "okay", oder eben verzerrt klingen. Da hilft dann auch kein Anschluss an den z.B. AUX Eingang. Das leise Signal wird trotzdem schrecklich klingen. Bietet der Sony PS LX250H denn überhaupt einen Tonabnehmerwechsel an?

Andernfalls kann es auch am Gewicht des Tonarms liegen. Wenn der zu schwer eingestellt ist, verzerrt der Sound auch enorm. Wie man einen Tonarmgewicht richtig einstellt, findet man zu genüge via Google ;)

An alle: Die Lösung wurde gefunden.

Schuld war, dass der Plattenspieler wohl über einen integrierten Vorverstärker verfügt. Scheinbar mögen sich zwei in reihe geschaltete Vorverstärker nicht. Entweder das oder der im Verstärker integrierte Vorverstärker ist fehlerhaft.

So oder so lässt sich die platte über den AUX eingang problemlos abspielen.

teutonix1  08.03.2019, 19:09

Das ist logisch, dann muss das Teil übersteuern. Gut gefunden.

TheRiderGaming
Beitragsersteller
@teutonix1

Ich hätts eher gefunden, hätt ich nicht das kabel vom plattenspieler mit meinem Kassettendeck vertauscht :D

treppensteiger  09.03.2019, 19:08

Das sind Entzerrvorverstärker. Zwei davon hintereinander klingen vermutlich absolut übersteuert, schon weil der VV eine höhere Spannung hinten raus bringt (150mV) als er Eingangs verkraftet (2,5mV). Ausserdem wird das Klangbild stark verändert. Beide VV funktionieren trotzdem, wenn, der im Verstärker integrierte, diese Misshandlung überlebt hat.

Hier die Lösung:

Dein Sony PS LX250H hat einen eingebauten Vorverstärker

Lies mal die Anleitung: https://www.sony.de/electronics/support/res/manuals/3866/38668732M.pdf

Entweder schaltest du den aus (Schalter unter dem Plattenteller) oder du steckst die Chinchstecker an "Aux"

2 Vorverstärker hintereinander geben einen Sound, wie du ihn beschreibst.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

So klingt der gute alte Techno , den man mit einem Plattenspieler abgespielt hat , der dann in einem unverkennbaren ,, das ist der gute alte Techno ! " Sound abgespielt wird , und man kann diesen Sound gut tanzen .

deruser1973  09.03.2019, 08:56

Gutes altes Techno klingt bei mir sauber und rein... Aber nicht nach doppelt Vorverstärkt...

Aber heutzutage kann man das auf den Miniboxen kaum noch unterscheiden...

Doppelt Vorverstärkt ist niemals gut :)