Brauche ich einen Phono vor Verstärker um Plattenspieler an Anlage anzuschliessen?

3 Antworten

Man kann es deutlich sagen: Ja, du brauchst einen Phono-Vorverstärker.

Einmal gibt es Verstärker bzw. Stereo-Anlagen mit einem speziellen Phono-Eingang (Cinch), der auch mit Phono beschriftet ist. Dahinter verbirgt sich ein Vorverstärker für Plattenspieler, der den anderen Eingängen fehlt (CD, MD etc.). Verstärker oder Receiver mit einem Phonoeingang bekommt man von vielen Herstellern ab ca. 200 Euro. Derzeit ist der Denon PMA 520 AE für gute 165 Euro zu bekommen, ein schon sehr guter Verstärker.

Hat deine Anlage diesen nicht und nur Eingänge für andere Audio-Geräte (CD...), musst du einen Vorverstärker extra einschleifen. Für preiswerte Plattenspieler reicht ein günstiges Gerät, natürlich geht alles hochwertiger. Auch gibt es Plattenspieler - meist billige Kombigeräte, die bspw. Platten auf USB kopieren können - mit eingebauten Phono-Vorverstärker, doch taugen die nicht viel. Auch Plattenspieler sollten hochwertig sein, um die Platten nicht nur zu kratzen, 300 Euro sollte einem die Plattensammlung schon wert sein (Rega RP1, Pro-Ject Debut III). Wenn auf dem Phono-Vorverstärker steht "für MM (Moving Magnet)", reicht das, denn MC (Moving Coil) ist erst im Luxussegment verbreitet.

Guter Phono-Amp, preiswert:

http://www.amazon.de/Hama-Stereo-Phono-Vorverst%C3%A4rker-506-mit-Netzger%C3%A4t/dp/B00006J4IM/ref=sr_1_1?s=ce-de&ie=UTF8&qid=1386760056&sr=1-1&keywords=phono+vorverst%C3%A4rker

Von Pro-Ject oder NAD gibt es schon extrem hochwertige Geräte zwischen 90 und 150 Euro, lohnt sich aber nur bei richtig guten HiFi-Ketten.

Ob du es brachst kannst du ja schnell schauen, wenn dein Verstärker keinen Phono-Eingang hat (bzw. nur einen für MM du aber ein MC System hast) brauchst du nen Phonopre.

Welchen genau kann man nur sagen wenn du sagst welchen Dreher, welchen Verstärker und welche LS du hast.

Ich finde den Accuphase C27 super, der ist halt "ein wenig" teuer :P

Wenn dein Verstärker einen "Phono"-Anschluss hat dann brauchste das nicht weil hinter dem Anschluss bereits ein "Phonoverstärker" sitzt. Wenn du den Plattenspieler an den CD- oder AUX-Eingange (oder Tape oder was weiss ich) anschließen willst bräuchtest du noch einen extra Phonoverstärker.