Ist diese verstärker geeignet für den Plattenspieler?

2 Antworten

Schau bitte in den Specs nach ob er einen PHONO-Eingang hat.

Du hast nen phono Eingang ganz links: der wäre für nen Plattenspieler.

Sollte es an diesem nicht klingen, hat dein Plattenspieler einen eingebauten Entzerrvorverstärker. Dann nimm einen x- beliebigen anderen : Aux z.B.

verreisterNutzer  14.09.2022, 18:37

Ich habe einen Plattenspieler reloop rp 8000 Mk 2 denkst du ich kann zsm einschließen

DandyPiecemaker  26.11.2022, 23:26
@verreisterNutzer
@ AbbasShahrukh2:
Ich habe einen Plattenspieler reloop rp 8000 Mk 2 denkst du ich kann zsm einschließen

Bestimmt - aber was hat der denn für ein Tonabnehmer-System dran? Weil - davon hängt es ab, ob bzw. welche Art Vorverstärker Du brauchst.

Ich persönlich bevorzuge z.B. bei den Moving Magnet Systemen das AKG P25 MD und bei den Moving Coil Systemen das Ortofon TMC 200...

DandyPiecemaker  26.11.2022, 23:02
@ minimax11:
Du hast nen phono Eingang ganz links: der wäre für nen Plattenspieler.

Stimmt - die Frage ist nur, was für einen Tonabnehmer-Typ der Plattenspieler hat. Ist es ein Kristall-, Moving Magnet (MM)- oder Moving Coil Tonabnehmer (MC)?

Früher konnte man einen Plattenspieler mit Kristall-Tonabnehmer auch am Tonband/Cassettenrekorder/Aux-Eingang anschließen. Der Ausgangspegel von Kristall-Tonabnehmern war für diese Eingänge am Verstärker hoch genug. Kristall-Tonabnehmer haben aber keine besonders gute Klangqualität.

Für Moving Magnet- und Moving Coil-Systeme gibt es spezielle Vorverstärker.

Vorverstärker

Das beste Klangerlebnis bieten Moving Coil-Systeme, allerdings sind die auch meist höherpreisig.

Wie KolnFC bereits schrieb, würde ich mir auch keinen 7-Kanal-Dolby-Surround Verstärker für einen Stereo-Plattenspieler (2 Kanäle) holen, sondern einen guten analogen Stereo Verstärker.

Aber auch da gibt es große Qualitäts- und Preisunterschiede. Was da für Dich am Besten ist, musst Du selber entscheiden.

So hat der von Dir bestellte Denon AVR-X1700H DAB z.B. im 2-Kanal-Betrieb einen "Klirrfaktor" von 0,7% - das wäre mir viel zu hoch. Mein Verstärker hatte 0,05%...

Die HiFi-Norm DIN 45500 (mittlerweile veraltet) schreibt aber lediglich einen Übertragungsbereich von mindestens 40/50 Hz bis 12,5 kHz vor, obwohl das menschliche Ohr Töne von etwa 16 Hz bis 20 kHz (= 20.000 Hz) hören kann.

Meine Erfahrung war, dass, je höher die obere Frequenz des "linearen Frequenzbereichs" war (auch wenn er oberhalb der Wahrnehmbarkeit des menschlichen Gehörs lag), desto klarer und sauberer war der hörbare Klang.

So hat z.B. der "Cambridge Audio CXA81" einen linearen Frequenzgang (+/- 1 dB) von unter 5 Hz bis 60.000 Hz - wenn Du da denn auch noch gute Lautsprecherboxen dran hast...(Das menschliche Gehör nimmt Bässe ab etwa 16 Hz war - 5 Hz kannst Du also nicht hören, sondern nur in den Eingeweiden spüren...)