Plattenspieler brummt / surrt?
Hallo zusammen, ich habe mir heute den „alten“ Plattenspieler inklusive Verstärker von meinem Opa aufgebaut und getestet.
Leider gibt es aber ein Problem, nämlich summt der Plattenspieler, und das immer lauter wenn ich die Lautstärke hochdrehe.
Ausserdem reagiert er auf Berührung (wie im Video zu sehen).
Ich habe auf YouTube ein Video mit den Surreb hochgeladen (und allen Einstellungen vom Plattenspieler / wie ich ihn bedient habe), weil man hier ja leider keine Videos hochladen kann:
https://youtu.be/fTcLtuZf2f8?si=m7lehIj7wNbzYJWL
Es klingt für mich wirklich absolut ungesund und der Plattenspieler ist, genau so wie der Verstärker, nicht gerade billig (Plattenspieler Technics Direct Drive Automatic Turntable System SL-Q2 und Verstärker Yamaha AX392)
Ich würde mich wirklich über jede Hilfe sehr freuen.
Zur Info: Ich nutze für den Plattenspieler den Phono Eingang, da der Ton sonst sehr komisch klingt. Es surrt dann zwar nicht mehr, aber es ist auf einmal extrem leise. Ist das irgendwie normal?
Hier noch ein Video in dem man hört, wie es mit dem AUX Eingang klingt:
2 Antworten
Auf jeden Fall hast Du da schon mal einen Massefehler. Das merkst Du daran, dass das Brummen zunimmt, sobald Du den Plattenspieler anfasst.
Hast Du die Masseader am Verstärker aufgeklemmt?
Du hast nämlich neben den beiden Cinch-Steckern für R und L auch noch eine einzelne Ader mit Klemmöse, welche an der Masseschraube des Verstärkers angeklemmt werden muss.
Und da es sich offensichtlich um ein Magnetsystem handelt, musst Du den
PHONO-Eingang des Verstärkers benutzen.

Vielen Lieben Dank, genau das war das Problem (Masseschraube). 🙏
Das Brummen wird ja dadurch auch leiser. Deswegen hörst Du es nicht. Würdest Du dieses Signal verstärken, würde es auch brummen.
Oder der Plattenspieler ist kaputt, aber davon gehe ich gerade nicht aus.
Sicher dass es daran liegt? Wenn ich zumbeispiel den Plattenspieler mit dem AUX Eingang nutze, dann ist es, wie im ergänzten Video oben, einfach sehr leise und klingt viel dumpfer, brummt aber dafür gar nicht.