Vibrationshalsband für Hund?

8 Antworten

Für gesunde Tiere meiner Meinung nach völliger Unsinnig.

Ich kenne es bei tauben oder sehr schwerhörigen Tieren. Dann macht es auch Sinn. Aber nicht zur Erziehung, sondern nur, um den Hund auf sich aufmerksam zu machen! Du bringst ihm bei, wenn das Halsband vibriert, dich anzuschauen. Dann gibst du ihm Zeichen, die du logischerweise vorher trainiert hast und er sie kennt und versteht.

Das Halsband ist also nur ein Hilfsmittel, dass der Hund auch bei (größerer) Entfernung mitbekommt, dass du etwas von ihm möchtest.

Und ja, es ist erlaubt. Es tut nicht weh.

Völlig ungeeignet. Da müsste man schon einen besonders schweren Fall haben, der wäre aber dann schon vorher mal "verdorben" worden. Ausserdem gehört sowas dann eher in Expertenhände und nicht an den Laien.

Wenn ein Hund mal bellt, weil jemand draussen vorbei geht oder vielleicht sogar mit Hund, dann ist das völlig normal und das darf er auch, meiner Meinung nach. Schließlich macht man sich ja auch die Wachsamkeit zu Nutze.

Wenn er dann aber gut abrufbar ist und sich auch wieder beruhigt, ist das richtig so. Das funktioniert sogar bei unseren unverträglichen. Das sollte dann auch bestätigt werden.

Führt man hingegen einen unangenehmen Reiz zu, wenn der Hund auf etwas reagiert, kann es zu einer Fehlverknüpfung kommen und er findet das dann noch mehr scheiße. Dann hat man irgendwann wirklich ein Problem.

Wenn es der Tante gefällt, kann sie es ja selbst gern tragen. Vielleicht wollen die Neffen und Nichten dann auch mal mit dem Sender spielen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Goodnight  28.02.2022, 15:07

Ein Hund der bellt wenn Leute ohne oder mit Hund vorbei geht ist nicht erzogen und eine Plage für das Umfeld.

Kann richtig viel Ärger bringen!

Also ich kenne sowas nur von einem Hund des nahen Tierheims, der ist nämlich taub uns seine -leider verstorbene- Besitzerin hat es genutzt um den Hund auf sie aufmerksam zu machen, wenn er im Freilauf war. Dann konnte sie ihn mit Zeichen zurückrufen. Die Vibration dieses Teils ist aber nicht unangenehm, ganz sanft, vergleichbar mit bspw. dem Vibrieren einer Smartwatch.

Das ist auch der Punkt den ich nicht verstehe. Wäre es nämlich eine dieser Methoden, mit den man schlechtes Verhalten sprichwörtlich ausprügelt, könnte ich mir kaum vorstellen, dass dazu dieses Vibrieren reicht - zum Glück. Vielleicht ist es eher als „Klicker“ gedacht, also wie bei tuaben Hunden Aufmerksamkeit erlangen. Man kennt es von sich selber, dass man manchmal unaufmerksam ist, dann überhört man schon mal was. Eine Vibration an einer empfindlichen Stelle hingegen nimmt man eher wahr.

Grundsetzlich lehne ich aber all das ab. Wer nicht in der Lage ist, einen gesunden Hund ohne diese Hilfmittelchen gut zu erziehen, sollte vielelicht eher Fische halten. Ich habe noch keines meiner Tiere mit diesen oder ähnlichen Sachen trainiert. Bisher half eine gute Körpersprache und Verständigung, sowie die Stimme am besten - das wird auch so bleiben.

Ausschliesslich empfehle ich sowas bei tauben Hunden, aber dann auch nicht als Halsung sondern am Geschirr befestigt.

Weder erachte ich es als sinnvoll einen Hund durch erschrecken noch durch Vibration oder Schmerz aus einem Verhalten zu holen. Verhaltensabbrüche können wunderbar positiv konditioniert werden und zwar so, dass sie auch auf Entfernung sehr gut wirken und keinen weiteren konditionierten Schaden anrichten.

Deshalb wirken diese Dinger leider gar nicht, sie dienen eigentlich nur zur Täuschung des arglosen Käufers, wie es extrem viele Dinge aus der Lebensmittel- sowie Kosmetikindustrie auch tun.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

1980 (überarbeitet 1987) stimmte das US- amerikanische Zentrum für Veterinärmedizin (CVM), eine Zweigstelle der US-amerikanischen Food and Drug Administration (FDA), einer behördlichen Maßnahme gegen einen Hersteller eines Rindenhalsbands zu und erklärte: "Später eingegangene Beschwerden Dies wurde durch unsere eigenen Tests bestätigt und beinhaltete schwere Verbrennungen im Halsbandbereich und mögliche Verletzungen der Persönlichkeitsanpassung der Hunde. Es wurde festgestellt, dass der Schockmechanismus nicht nur durch Bellen, sondern auch durch Fahrzeughörner, zuschlagende Türen oder andere laute Geräusche aktiviert wurde. CVM stimmte zu behördliche Maßnahmen gegen das Gerät, da es als gesundheitsschädlich für das Tier eingestuft wurde. " [5]Die ständige Richtlinie der US-amerikanischen FDA lautet: "Hundehalsbänder, die durch das Bellen aktiviert werden, um einen elektrischen Schlag zu erzeugen, gelten als gesundheitsschädlich für das Tier." [5] "]

Es gibt keine Vorschriften, die die Leistungsmerkmale oder die Zuverlässigkeit dieser Geräte spezifizieren. Daher gibt es erhebliche Unterschiede in den Stoßpegel- und Wellenformmerkmalen zwischen den Herstellern und möglicherweise sogar zwischen den Kragenchargen eines einzelnen Herstellers. Das Fehlen von Vorschriften oder Normen und die Tatsache, dass einige der Sicherheitsmerkmale von Stoßdämpfermanschetten von bestimmten Herstellern patentiert wurden [6], bedeutet, dass die Sicherheits- und Betriebseigenschaften einzelner Produkte nicht überprüft werden können.

https://en.wikipedia.org/wiki/Shock_collar#Potential_to_cause_harm

Ich denke, auch ein Vibrationshalsband kann bei allen möglichen Geräuschen Alarm machen. Als Erziehungsmittel völlig ungeeignet.