Ist ein Adaptil Halsband bei Sozialisierung Hilfreich?

4 Antworten

Pheromone sind nicht zu verharmlosen, sie sind Stoffe, die wir nicht sehen können und die sowohl Mensch als auch Tier beeinflussen können. Ich sehe das Problem in der Unkontrollierbarkeit der Dosis. Das ist ungefähr so, wie wenn ich ein wirksames Medikament nehme und nicht weiß, welche Menge enthalten ist.

Zur Verhaltenstherapie finde ich das vollkommen ungeeignet. Da Dir auch kein Mensch sagen kann, ob diese Pheromone in der Dosis Nebenwirkungen haben oder krebserregend sind würde ich die Finger davon lassen.

Um eine Verhaltenstherapie zu unterstützen, kann man sich auch mal mit Tellington Touches vertraut machen.

Also,was die Firma so beschreibt ist ja janz plausibel,jedoch habe ich noch keinerlei Erfahrungsberichte darüber gehört oder gelesen. Es lohnt sich jedoch ersteinmal.es anzuwenden. Negatives ist bis jetzt nicht zu erläutern. Hier dazu ein Werbeinfo :

Das Adaptil Halsband ist einfach anzuwenden. Die Körperwärme Ihres Hundes erwärmt das Halsband und sorgt so für die Diffusion der Pheromone in die unmittelbare Umgebung. Wichtig ist, dass das Adaptil Halsband stets engen Kontakt zum Fell Ihres Hundes hat. Das Adaptil Halsband ist die ideale Lösung für:

    Welpensozialisation        Reise / Transport        Tierpension        Welpenschule / Hundetraining<p>Das Adaptil Halsband erhalten Sie in zwei Gr&#246;&#223;en:</p>Welpen / kleine Hunde (f&#252;r einen Halsumfang bis 37,5 cm)Mittelgro&#223;e / gro&#223;e Hunde (f&#252;r einen Halsumfang bis 62.5cm)&#160;<p>Ein Adaptil Halsband wirkt vier Wochen und kann nach Bedarf ersetzt werden.&#160; &#160; &#160; &#160;</p><p><br/></p><p></p>

Bei manchen Hunden soll das Wirken, bei manchen nicht. Für die sozialisierung halte ich das für absoluten Quatsch. Bei angstverhalten, muss man die Ruhe selbst sein, und dem Hund die nötige Sicherheit vermitteln. Mit ausgiebigen stressfreien Training, klappt das mit der Zeit. Übt weiter..

Von so einem Teil habe ich noch nie gehört oder gelesen...

Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein "Pheromonhalsband" überhaupt irgendwie erzieherische Massnahmen unterstützt oder beeinflusst...