Antibell Halsband Hund - Meinungen/Empfehlungen?
Hallo zusammen,
seit knappt einem Jahr lebt eine kleine Hündin (6 Kg) bei uns. Sie ist bereits 3 Jahre alt und kommt von der Straße. Anfangs hatten wir Probleme ihr ängstlich aggressive Art in den Griff zu bekommen. Mittlerweile ist sie eine recht liebe Hündin, die jedoch sehr stark zum Bellen neigt.
Bisher haben wir es mit einem beruhigenden Halsband versucht, das mit beruhigenden Gerüchen ausgestattet ist. Da wir wissen, dass sie ängstlich ist, wollten wir es mit einer sanften Methode verbinden. Natürlich wurde sie auch immer belohnt, wenn wir beim Spaziergang an Hunden vorbeilaufen, ohne dass sie bellt, oder der Postbote vorbei kommen konnte, ohne dass sie ihn angebellt hat.
Das Halsband scheint sie jedoch nicht ruhiger zu stellen, was das Bellen angeht (seit mehreren Monaten in Verwendung). Als nächstes wollten wir es mit einem Antibell Halsband versuchen (OHNE Elektroschock!). Ich weiß, dass es in diesem Bereich viele verschiedene Modelle und Angebote gibt. Was könnt ihr denn aus eigener Erfahrung empfehlen: eher mit Spray oder mit Ton? Würde am liebsten ein Halsband finden, das sich sowohl im Haus anwenden lässt, als auch beim Gassi gehen.
Vielen Dank für eure Meinungen und Empfehlungen!
LenaGroupie
10 Antworten
Solche Halsbänder sind der größte Müll wenn ihr nicht zurecht kommt
holt euch halt einen gewaltfreien Hundetrainer
Die Halsbänder sind Müll. Arbeite lieber mit einem privaten Hundetrainer daran den Hund zu erziehen.
So ein Halsband würde ich nicht verwenden. Erstrecht nicht bei einem unsicher-ängstlichen Hund.
Hunden schenkt man Sicherheit und Führung, keine Wasserspritzer mitten in die Schnauze.
Vielleicht wird der Hund kurzzeitig aufhören, aber die Ursache wird trotzdem bleiben und nicht einfach so verschwinden.
Der Hund wird nicht aufwachen und denken "Wow, krass... was war das denn. Ab heute finde ich alles superklasse, Frauchen regelt ja alles für mich, mega!"
Hundetraining ist oft ein langer, harter Weg aber hat der Mensch einmal verstanden, wie er seinen Hund verstehen kann und ihm geben kann, was er braucht, läuft das- und zwar nachhaltig.
es ist schon erschreckend, das man immer noch meint, mit diesen Halsbändern Hunde malträtieren zu müssen. Dazu noch unsichere Hunde. Sprayhalsbänder sind gerade für solche Hunde oft traumatisch, suche dir lieber einen kompetenten Trainer .
HUnde bellen oft aus Aufgeregtheit und Angst.
Hunde neigen zu Angst, wenn sie das Gefühl haben verantwortlich zu sein und nicht richtig beschützt zu werden. Fangt an die Verantwortung von Ihren Schultern zu nehmen. DH.
Ungekannes Terrain ? ihr geht vorraus, Hund kommt hinter euch.
Es Klingelt ? Hund kommt hinter euch und darf sich nicht nach vorne drängeln.
Hund bellt generell ? Ingnorien.. Hund bellt grad nicht obwohl er normal jetzt bellt würde, sofort belohnen.
Hundebegegnung ? Hund hinter euch nehmen...
Spaziergang .. Hund darf nie an die Front ... Immer neben oder hinter euch.
Nur Belohnung führt zum Ziel nicht Bestrafung, da wird sie noch ängstlicher.
Alle Methoden funktionieren, allerdings nur wenn man den Hund lesenkann und da fängt es beim Freeze an, das aber scheint ihr schon zu übersehen, weiter her es mit Fiddle about auch das wurde nicht gesehen, nun habt ihr Flight sowieso übersehen und verhindert und seid nun im Fight angekommen und dann sprichst Du davon, genannte Methodiken funktionieren nicht, nun muss man Gewalt anwenden in psychischer Form und das aus einzig und allein einem Grjnd, weil ihr unfähig seid, empfohlene Methoden RICHTIG anzuwenden.
Fällt Dir dabei irgendetwas auf?
Wenn nicht, dann kann man Duch leider nicht mehr helfen.
Diese Methoden haben wir bereits durch. Vielleicht ist aus dem Beitrag nicht deutlich genug hervorgegangen, dass sie durchaus auch aggressiv war. Grund ist meist die Angst. Aber viele der beschriebenen Methoden funktionieren bei ihr (noch) nicht, da man sie aus dem Bellen nicht heraus bringt.
Das Halsband ist dafür gedacht, ihr einen Impuls zu geben, der sie aus der Fokussierung holt und DANN mit beschriebenen Methoden zu arbeiten. Das Halsband soll die Erziehung nicht allein übernehmen und auch keine automatischen Impulse senden. Beispiel Klingel: Hund bellt sofort los; berührt man sie, um sie hinter sich zu ziehen o.ä. beißt sie, Ansprechen reagiert sie nicht. Das Beißen kann ich nicht als alternatives positives Verhalten belohnen.