Viessmann Vitocell 300 verkalkt, da Warmwasserdruck schlecht? Wie hoch ist der Aufwand/Reparaturkosten?

4 Antworten

Hallo Controller11,

Die Möglichkeiten wie Tuedelsen beschrieben hat kommen in Betracht, aber zudem kann auch der Filter des Druckminderers der Sicherheitsgruppe in der Kaltwasserzuleitung zum Boiler total verdreckt sein so dass dieser gereinigt oder ersetzt werden muss. Wenn es an Verkalkungen am Boiler liegt sind die vorzugsweise am Zirkulations- und am Warmwasserausgang zu finden.

Ausserdem kann es auch an den Warmwassrohr liegen das vom Boiler weg in die Wohnung geht wenn die nicht bei der Verlegung entgratet wurden.

Das passiert bei Metallrohren aus Kupfer, Edelstahl und verzinkten Rohren.

Was es bei dir genau ist kann hier niemand aus der Ferne beurteilen und sollte von einem Fachmann vor Ort lokalisiert und behoben werden.

Da hier einige Möglichkeiten in Betracht kommen mit sehr großem Unterschiedlichen Aufwand ist es auch nicht möglich die Kosten zu beziffern.

Viele Grüße, Markus

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

...tja, der Zu- oder auch der Ablauf setzen sich gerne mal mit Kalk zu. Um das zu beheben, muß der Speicher i.d.R. schon entleert werden. Oft genug liegt es aber auch an einem hakendem/klemmenden Rückflußverhinderer in der Warmwasser-Sicherheitsgruppe, der nicht richtig öffnet.

Hallo,
für Viessmann gibt es Teile .
Wasser im Heizkreis kann bleiben.
Erstmal alle Schieber gangbar machen und 10 x auf und zu drehen .
Dann ausprobieren.

Wenn es keine Besserung gibt, dann muss der Speicher geöffnet werden.
Gruß

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

18 Jahre alt - kann Verkalkung sein - ob es überhaupt noch Ersatzteile gibt? Wird auf Neu hinauslaufen