Viessmann Vitodens 222 Typ WS2 fällt immer wieder aus?

1 Antwort

witzerweise haben wir eine ähnliche Heizung dazu noch ein Warmwasserspeicher.

Die Heizung hat eine Notabschaltung wenn der Wasserdruck fällt egal ob Winter oder Sommer betrieb es muss genügend Wasser zu Verfügung stehen sonst schaltet sich die Anlage ab.

Wir lassen alle 2 Jahre Wartung und Reinigen machen + neues Zündelement.

Ich würde hier nicht an der Anlange Rumschrauben sonst ruf einen Fachmann an.

Zuviel druck ist nicht gut da dann ein Ventil aufgeht..

Lass dir das mal von einem Fachmann zeigen

LoyalScout
Beitragsersteller

Die Wartung war Anfang des Jahres tatsächlich und da hatte ich es auch mal angesprochen. Wartung war ohne Probleme und wurde nix gefunden. Wegen dem Problem wurde nur gesagt einfach mal aus und wieder anmachen und schauen das der Druck so bei 1,4-1,6 bleibt (ggf. Ventil aufdrehen und laufen lassen bis es an dem Punkt ist). Da wurde mir auch gezeigt welche Ventile.

Bei allem anderen lass ich auch die Finger weg.

Hätte nur sein können, das es vielleicht irgendwas ist wo leicht zu beheben ist im sinne von einer Einstellung oder sonstigem deshalb.

HesslerITCon  30.07.2024, 17:10
@LoyalScout

dem permanenten Druckverlust muss nachgegangen sein, das ein undichter Heizkörper sein bei uns war vor kurzem das Dehngefäß kaputt, lt. unserem Heizungsbauer ist der permanente Druckverlust auf Grund 2 defekter Heizkörper der Grund gewesen. (ist eine Mehrfamilienhaus mit 9 Wohnungen) leider dauern hier die Handwerker in Darmstadt ewig :(

LoyalScout
Beitragsersteller
@HesslerITCon

Da ist ja das Problem, das es eben nicht Permanent ist. Sondern wirklich willkürlich. Das Problem besteht an sich schon seit 2 oder 3 Jahren, allerdings taucht es aus dem nichts auf und ist dann auch wieder weg. Dabei wird nichts geändert. Gestern Abend ging alles noch ohne Probleme und Heute morgen war das Problem auf einmal da. Und es wurde keine Heizung auf oder zu gedreht genauso nichts anderes (Einfamilienhaus und bin derzeit alleine daheim).

Wie gesagt das komische ist das es bisher immer nach ein paar Stunden oder nach 1-2 Tagen einfach wieder weg ist als wäre nie etwas gewesen und taucht dann erst paar Monate später wieder für ganz kurze Zeit auf.